Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.01.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AVISO - 20.1.: Vbgm. StR Ludwig: Eröffnung der "Brenner-Wohnung"

Wien (RK). Die besondere Bedeutung des 1924 nach Plänen von Anton Brenner errichteten Gemeindebaus in der Rauchfangkehrergasse 26 besteht nicht nur in der architektonischen Qualität des Bauwerks. Anton Brenner wurde im Rahmen eines Pilot-Projektes von der Gemeinde Wien auch mit dem Entwurf der Ausstattung der kleinen ...

Wien (RK). Die besondere Bedeutung des 1924 nach Plänen von Anton Brenner errichteten Gemeindebaus in der Rauchfangkehrergasse 26 besteht nicht nur in der architektonischen Qualität des Bauwerks. Anton Brenner wurde im Rahmen eines Pilot-Projektes von der Gemeinde Wien auch mit dem Entwurf der Ausstattung der kleinen Arbeiterwohnungen durch bereits integrierte Einbaumöbel beauftragt. Die Wohnung, in der Architekt Brenner mit seiner Familie selbst gelebt hat, befindet sich auch heute noch weitest gehend im Originalzustand. Ein besonderes Highlight ist die noch vollständig erhaltene Einbauküche. Sie gilt als Vorläufer der "Frankfurter Küche", die Anton Brenner mit seiner damaligen Assistentin Margarete Schütte-Lihotzky geplant hat. Die Renovierung der Wohnung, die vom Verein "Zeit!Raum - Verein für soziokulturelle Arbeit" durchgeführt wurde, ist kürzlich abgeschlossen worden. Vizebürgermeister Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig, Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal und Reinhold Eckhardt, Geschäftsführer des Vereins "Zeit!Raum", eröffnen am Mittwoch, den 20. Jänner, die "Brenner-Wohnung". Die VertreterInnen der Medien sind herzlich dazu eingeladen.

  • Bitte merken Sie vor:
    Datum: 20.1.2010, um 12:30 Uhr
    Ort: Verein "Zeit!Raum", 15, Sechshauserstraße 72

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 18.01.2010)