Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Peter Kraus rockte bei Wiener Ehrung

Peter Kraus rockte bei Wiener Ehrung

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.32 MB)

Wien (RK). Am Donnerstag Vormittag verlieh Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den Musiker, Schauspieler und Entertainer Peter Kraus. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Ehrengäste teil, darunter Landtagspräsident Harry Kopietz sowie Stadträtin Monika ...

Wien (RK). Am Donnerstag Vormittag verlieh Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den Musiker, Schauspieler und Entertainer Peter Kraus. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Ehrengäste teil, darunter Landtagspräsident Harry Kopietz sowie Stadträtin Monika Vana.

Mailath: Sensationell!

Stadtrat Mailath-Pokorny gab nach der Einspielung eines der zahlreiches Hits des Geehrten zu, es sei nicht ganz leicht gewesen, dem Namen des Stadtsenatssitzungssaales gerecht zu werden: "Ich denke, nicht nur mir ist das Sitzenbleiben schwergefallen. Der Lebensweg des Peter Kraus ist, um einen seiner Hits zu zitieren, sensationell. Er hat den deutschsprachigen Rock'n Roll erfunden - und einige seiner größten Hits in Wien aufgenommen", so Mailath.

Fechter: Ungeöffnete Geburtstagsbriefe

Der Laudator, Kraus' Manager Herbert Fechter, hielt eine launige Rede in Form dreier fiktiver "ungeöffneter Geburtstagsbriefe" an Peter Kraus, der im März seinen 70. Geburtstag feierte. So "zitierte" Fechter Johannes Heesters: "Lass dir sagen: Je älter du wirst, desto interessanter wirst du. Die Leute gehen dann zu deinen Konzerten wie in ein Museum." Auch Paris Hilton wurde von Fechter verlesen: "Lieber Peter, du kannst so viel und stehst wenig in der Zeitung - bei mir ist es umgekehrt". Und Udo Jürgens ließ Fechter eine gemeinsame Karriere mit dem Geehrten anregen: "Wir zwei könnten gemeinsam die Welt erobern - 145 Jahre auf einer Bühne, mit Hits wie ‚Merci Sugarbaby' oder ‚17 Jahr, Diana'", so Fechter in seiner Laudatio.

Duett mit Andy Lee Lang

Abschließend gab Rock'n Roller Andy Lee Lang ein Peter Kraus- Medley zum besten. Als dann der Geehrte selbst auch noch zum Mikrofon griff und die letzten Nummern im Duett mit Lang sang, verwandelte sich der Stadtsenatssitzungssaal endgültig in eine Konzertbühne - das anwesende Publikum klatschte und pfiff begeistert mit.

Lebenslauf Peter Kraus

Peter Kraus wurde 1939 in München geboren. Seine Jugend verlebte er in Salzburg, wo sein Vater ein von ihm gegründetes kleines Theater leitete, und in München. Kurt Hoffmann hatte Kraus 1953 für die Rolle des Johnny in dem Film "Das fliegende Klassenzimmer" entdeckt. 1956 stand er erstmals mit der Gitarre auf der Bühne und wurde bald darauf als der deutsche Elvis Presley gefeiert. Mit Liedern wie "Sugar Baby" wurde er zum Teenager-Idol der 50er Jahre. Bis 1960 brachte er mehr als dreißig erfolgreiche Schlager heraus, für "Schwarze Rose Rosemarie" erhielt er 1961 den Bronzenen Löwen von Radio Luxemburg.

Er spielte in zahlreichen Filmen, oft gemeinsam mit Conny Froboess, kam aber erst nach dem Abklingen der Rock 'n' Roll-Welle ganz zur Bühne und zum Film zurück. 1966 spielte er in Zürich und an den Kammerspielen in Wien. Seit Ende der 60er Jahre war er als Entertainer im Fernsehen allgegenwärtig. Er spielte in TV-Musicals und produzierte 14 Folgen der Show "Herzlichst Ihr Peter Kraus" und weitere Show-Serien wie "Bäng Bäng", "8x1 nach Noten" und "Hallo Peter". Sein Traum von ernsthaften Filmrollen erfüllte sich mit dem Regisseur und Filmkritiker Hans-Christoph Blumenberg. Für ihn spielte er 1984 in "Tausend Augen" und 1985 in "Der Sommer des Samurai", übrigens nach Jahrzehnten wieder mit Conny Froboess.

Sein "103. Comeback" - wie er in seiner Autobiographie schrieb - feierte er 1989 mit der erfolgreichen Deutschland-Tournee "Vorwärts in die Fifties". Damit traf er den Geschmack der Mütter wie auch der Töchter. 2006 feierte Peter Kraus sein fünfzigjähriges Bühnenjubiläum in Erinnerung an seinen Auftritt 1956 im Deutschen Museum in München, der ihm den Weg zur Weltkarriere ebnete. Am 14. März 2009 präsentierte der Künstler sein neues Album "Nimm Dir Zeit". Vier Tage später feierte er seinen 70. Geburtstag.

rk-Fotoservice:

(Schluss) js

Rückfragehinweis für Medien:

  • Jakob Scholz
    Mediensprecher StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81192
    E-Mail: jakob.scholz@wien.gv.at

(RK vom 19.11.2009)