Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.10.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ludwig/Lehner: Gedenktafel im Schlingerhof wurde restauriert

Ludwig/Lehner: Gedenktafel im Schlingerhof wurde restauriert

Copyright: Alex Halada

Download (0.58 MB)

Wien (RK). Im Februar 1934 war der Schlingerhof einer der Brennpunkte der Kämpfe im 21. Bezirk. Eine Gedenktafel erinnert auch heute noch an die damaligen dramatischen Ereignisse. Das kleine, aber dennoch sehr wichtige Mahnmal, an dem die vergangenen Jahrzehnte nicht spurlos vorübergingen, wurde nun auf Initiative ...

Wien (RK). Im Februar 1934 war der Schlingerhof einer der Brennpunkte der Kämpfe im 21. Bezirk. Eine Gedenktafel erinnert auch heute noch an die damaligen dramatischen Ereignisse. Das kleine, aber dennoch sehr wichtige Mahnmal, an dem die vergangenen Jahrzehnte nicht spurlos vorübergingen, wurde nun auf Initiative von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig renoviert. Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Dr. Michael Ludwig und Bezirksvorsteher Heinz Lehner präsentierten heute, Freitag, die restaurierte Gedenktafel.****

Der Floridsdorfer Gemeindebau - er verfügt über 478 Wohnungen - zählt mit seinen Erkern, Spitzgiebeln und Putzornamenten zu den malerischsten Städtischen Wohnhaushausanlagen Wiens. In den Jahren 1924 bis 1926 nach den Plänen von Hans Glaser und Karl Scheffel errichtet, wurde der Gemeindebau nach dem Floridsdorfer Gemeinderat und Reichstagsabgeordneten Anton Schlinger (1870-1912) benannt.

Im Februar 1934 stand der Schlingerhof unter schwerem Beschuss durch Bundesheer und Polizei, die auch Panzerwagen einsetzten. Die Schutzbündler errichteten in der Brünner Straße Barrikaden, der Exekutive gelang es schließlich, den Bau zu besetzen und 350 Schutzbündler gefangen zu nehmen.

"Die Gedenktafel erinnert noch heute an die Opfer des Februar 1934 im Schlingerhof. Sie wurde aufgrund von Witterungseinflüssen zusehends unleserlicher. Aufgrund der wichtigen historischen Bedeutung für Floridsdorf und ganz Wien wurde sie nun fachmännisch renoviert und wiedermontiert", freuten sich Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Michael Ludwig und Bezirksvorsteher Heinz Lehner über das gelungene Ergebnis der Restaurationsarbeiten.

rk-Fotoservice:

(Schluss) da

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 09.10.2009)