Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.09.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: Goldenes Ehrenzeichen für Generaldirektor i.R. Felix Joklik

Brauner: Goldenes Ehrenzeichen für Generaldirektor i.R. Felix Joklik

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.29 MB)

Wien (RK). Der frühere Generaldirektor der Wiener Stadtwerke, Dr. Felix Joklik, wurde heute Montag, im Rahmen einer Ehrung durch Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner, im Wiener Rathaus mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.**** Brauner würdigte Dr. Felix Joklik in ...

Wien (RK). Der frühere Generaldirektor der Wiener Stadtwerke, Dr. Felix Joklik, wurde heute Montag, im Rahmen einer Ehrung durch Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner, im Wiener Rathaus mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.****

Brauner würdigte Dr. Felix Joklik in ihrer Laudatio als eine Persönlichkeit, "von dessen Lebensleistung bei den Wiener Stadtwerken alle Wienerinnen und Wiener und viele nachfolgende Generationen jeden Tag" profitieren. Joklik habe im Rahmen seiner Tätigkeit die Stadt und ihre Infrastruktur - ob im Personennahverkehr oder in der Energieversorgung - entscheidend mitgeprägt und zur Stärkung der Daseinsvorsorge "im Interesse aller Menschen in Wien" beigetragen. In ihrer Rede ging Brauner vor allem auf Jokliks umfangreiche Bemühungen für eine moderne Personalentwicklung bei den Wiener Stadtwerken mit ihren heute über 15.000 MitarbeiterInnen ein. Dabei hob sie insbesondere dessen Sachlichkeit und Menschlichkeit hervor. Zugleich habe Joklik viele neue Akzente gesetzt - vom Dienst- und Besoldungsrecht über moderne Weiterbildungsangebote bis hin zur Lehrlingsausbildung im Stadtwerke-Konzern. Joklik habe etwa im Zuge der Unternehmenswerdung der Wiener Stadtwerke eine herausragende Rolle gespielt. "Der Übergang von der Gemeinde Wien in die neue Rechtsform war gerade in personal- und arbeitsrechtlicher Hinsicht hochkomplex. Das war wirklich Schwerstarbeit in der Konzeption und in der Umsetzung - Felix Joklik hat all diese Aufgaben mit Bravour erledigt", so Brauner. In seiner Amtszeit im Vorstand bzw. als Generaldirektor der Wiener Stadtwerke habe Joklik entscheidenden Anteil an zahlreichen Projekten gehabt - von der Fortführung des Ausbaus des Wiener U- Bahn-Netzes über die Integration der Wiener Friedhöfe in die Wiener Stadtwerke bis hin zur Erneuerung des Kraftwerksparks der Wien Energie.

Biografie Generaldirektor i.R. Dr. Felix Joklik

Felix Joklik wurde am 20. Juli 1944 in Wien geboren. Nach der Reifeprüfung am 30. Mai 1962 begann er an der Universität Wien Rechtswissenschaften zu studieren. Dieses Studium schloss er 1967 ab. Nach Ablegung des Gerichtsjahres trat er im März 1969 in den Dienst der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe ein. Nach Absolvierung seines Präsenzdienstes von April bis Dezember 1969 war er als rechtskundiger Bediensteter in der Personalabteilung der Verkehrsbetriebe tätig.

1977 wurde Dr. Joklik Stellvertreter des Leiters der Personalabteilung der Verkehrsbetriebe, 1983 wurde er zum Leiter der Personalabteilung der Verkehrsbetriebe bestellt. Im September 1990 erfolgte die Bestellung zum Personalgruppenleiter der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe. Drei Jahre später, im April 1993, wurden Felix Joklik schließlich die Agenden der Leitung der Personalsektion der Wiener Stadtwerke übertragen. Zu seinem Aufgabengebiet zählten dabei die Koordination der Personalpolitik der gesamten Unternehmung Wiener Stadtwerke, die Behandlung von grundsätzlichen Agenden betreffend Dienst- und Besoldungsrecht sowie die Beschäftigung mit Fragen der Schulung und Personalentwicklung.

Mit 11. Juni 1999 erfolgte seine Bestellung zum Bereichsdirektor für das Personal der Wiener Stadtwerke. Mit Jänner 2004 übernahm Dr. Joklik das Amt des Generaldirektors der Wiener Stadtwerke Holding AG. Nach 40 Dienstjahren bei den Wiener Stadtwerken trat Dr. Joklik Ende 2008 in den Ruhestand.

rk-Fotoservice:

(Schluss) wh

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 14.09.2009)