Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.08.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener ÖVP fordert mehr Sport im Kindergarten

Wien (RK). In der montäglichen Pressekonferenz der Wiener Volkspartei widmeten sich ÖVP-Sportsprecherin GRin Ines Anger-Koch und GRin Monika Riha diesmal dem Thema Kinder und Sport. Zentrales Anliegen der Stadt-Schwarzen: "Es lebe der Sport - im Kindergarten und in der Schule!" Sport halte nicht nur gesund, er ...

Wien (RK). In der montäglichen Pressekonferenz der Wiener Volkspartei widmeten sich ÖVP-Sportsprecherin GRin Ines Anger-Koch und GRin Monika Riha diesmal dem Thema Kinder und Sport. Zentrales Anliegen der Stadt-Schwarzen: "Es lebe der Sport - im Kindergarten und in der Schule!"

Sport halte nicht nur gesund, er erspare dem Gesundheitssystem auch nachhaltig Kosten. Um Kindern Bewegung näher zu bringen, müsse einiges getan werden. Gerade im urbanen Raum sei daher die Schaffung von Bewegungsräumen und Sportplätzen besonders wichtig. Man dürfe aber nicht erst in der Schule mit Sportprogrammen beginnen. Bereits im Kindergarten müssten mehr Anreize zur sportlichen Betätigung geschaffen werden. Daher müsse jeder Kindergarten über einen Bewegungsraum verfügen. Dabei seien Kooperationen mit Sportverbänden elementar. Das würde nicht nur den Breitensport stärken, sondern hätte letztendlich auch positive Auswirkungen auf den Spitzensport, so die Wiener ÖVP. Weitere Forderungen: Erstellung eines Wiener Sport- und Spielstättenkonzeptes, Förderung von Sportinitiativen und Sporttage an Kindergärten und Schulen, bei denen auch "nicht so bekannte" Sportarten vorgestellt werden sollen.

Weitere Informationen: ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien, Telefon: 01 4000-81913, E-Mail: gerhard.zeinitzer@oevp-wien.at , im Internet: www.oevp-wien.at/ (Schluss) cwk

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 31.08.2009)