Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.08.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Häupl/Ludwig/Brauner bestürzt über das Ableben von Franz Hauberl

Wien (RK). Bestürzt über das Ableben von ARWAG- Generaldirektor Kommerzial-Rat Mag. Franz Hauberl zeigten sich heute, Donnerstag, Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Finanzstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner und Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Dr. Michael Ludwig. "Franz Hauberl hat wichtige Initiativen ...

Wien (RK). Bestürzt über das Ableben von ARWAG- Generaldirektor Kommerzial-Rat Mag. Franz Hauberl zeigten sich heute, Donnerstag, Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Finanzstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner und Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Dr. Michael Ludwig. "Franz Hauberl hat wichtige Initiativen für den Wiener Wohnbau gesetzt. Im Zentrum seiner Arbeit stand stets das Bemühen, neue Wohnbauten durch die Verbindung mit Geschäften, Büros und öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise Kindergärten oder Schulen zu multifunktionalen Objekten zu machen und durch die Schaffung kurzer Wege die Wohn- und Lebensqualität der Mieterinnen und Mieter zu steigern. Dieser bewohnerInnenorientierte Zugang machte die ARWAG zu einem der wichtigsten Partner der Stadt Wien bei der Planung, Errichtung und Sanierung von Wohnhäusern", erklärte Bürgermeister Häupl.****

Eine bedeutende Rolle spielte Franz Hauberl auch bei den Versuchen, die "Stadt des Kindes" zu retten. "Dass wir nun gemeinsam, nach mehrjährigen intensiven Bemühungen seitens des Wiener Wohnbauressorts und angesichts schwierigster bautechnischer Anforderungen und finanzieller Rahmenbedingungen für die 'Stadt des Kindes' eine gute Lösung gefunden haben, ist unter anderem auch der Mithilfe Franz Hauberls zu verdanken. Durch seine Kooperation stehen wir nun vor einem positiven Abschluss, bei dem ein möglichst hoher Anteil der Gebäude des ehemaligen Kinder- und Jugendheims gerettet und erhalten werden können", unterstrich Wohnbaustadtrat Ludwig. "Franz Hauberl hat mit seinen innovativen Projekten aber auch wichtige Akzente für die Wiener Wirtschaft gesetzt", ergänzte Finanzstadträtin Brauner.

Franz Hauberl war seit 1995 als Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der ARWAG Holding-AG tätig. Für seine Verdienste wurde Hauberl mehrfach für seine Leistungen für den geförderten Wohnbau in Wien ausgezeichnet: 1997 wurde ihm das Goldene Verdienstzeichen um Verdienste um das Land Wien, ein Jahr später der Titel "Kommerzialrat" verliehen. 2005 erhielt er das Silberne Ehrenzeichen um Verdienste um das Land Wien.

"Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, unser Beileid gilt jetzt seiner Familie und seinen vielen Freunden" so Häupl, Brauner und Ludwig abschließend. (Schluss) lok

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 27.08.2009)