Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.08.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kinder machen im Rathaus Politik

Kinder machen im Rathaus Politik

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Steuern werden nicht abgeschafft, die Einführung des neuen Berufs "Geldwache" und eine bessere Ausbildung der Rathauswache - das waren die Pläne des Kinderstadt-Bürgermeisters und seiner Regierung. Am 2. Tag der ferienspiel-Aktion "Rein ins Rathaus!" präsentierten die KinderpolitikerInnen gemeinsam mit dem ...

Wien (RK). Steuern werden nicht abgeschafft, die Einführung des neuen Berufs "Geldwache" und eine bessere Ausbildung der Rathauswache - das waren die Pläne des Kinderstadt-Bürgermeisters und seiner Regierung. Am 2. Tag der ferienspiel-Aktion "Rein ins Rathaus!" präsentierten die KinderpolitikerInnen gemeinsam mit dem Wiener Kinder- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch und Landtagsabgeordneten Gemeinderat Jürgen Wutzlhofer bei einem Mediengespräch ihr Programm. "Die Kinderstadt läuft schon nach einem Tag auf Hochtouren und die Arbeit der 9-köpfigen Kinderregierung kann sich sehen lassen. Sie haben bereits mehrere Gesetze beschlossen, die das Leben in der Kinderstadt für einen Tag maßgeblich beeinflussen. Kinder lernen hier auf spielerische Art und Weise sehr schnell wie Politik und Verwaltung funktionieren", zeigte sich Kinder- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch von den Ergebnissen des ersten Aktionstages beeindruckt.****

Volles Programm für diese Ferienwoche

Bis Samstag, 22. August können Kinder täglich von 10:00 bis 17:00 im Wiener Rathaus ihre eigene Kinderstadt gestalten und regieren. Die Teilnahme ist kostenlos, das Programm für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Hinkommen, sich als Kinderstadt-BürgerIn einschreiben, sich die Jobs und Aktionen ansehen und los geht's. Erwachsene BesucherInnen können die Kinderstadt als TouristInnen besuchen. Alle Infos und Neuigkeiten aus der Online-Redaktion des wienXtra-Partners ICE gibt's auf www.reininsrathaus.at.

Erste Regierung setzt auf soziale Gerechtigkeit und sensible Sicherheitspolitik

Täglich um 14:00 wählen die Kinder in der Kinderstadt ein/e neue BürgermeisterIn und StadträtInnen. Den ersten Wahlsieg errang der 14-jährige Steffen Hoffmann. Als Bürgermeister für 24 Stunden will er sich vor allem dafür einsetzen, "dass sich alle BürgerInnen der Kinderstadt für ihre Holli Cent-Löhne etwas leisten können." Außerdem macht er sich für mehr Sicherheit stark. Gemeinsam mit seinem 8-köpfigen Regierungsteam plante er die Einführung des neuen Berufs "Geldwache". Das Regierungsteam reagierte damit auf einen Diebstahl, bei dem am Montag unbekannte TäterInnen 300 Holli Cents erbeuteten. Geldwachebeamte sollen nun z.B. BürgerInnen überprüfen, die auf einmal überraschend viele Holli Cents, die Währung der Kinderstadt, besitzen. "Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die eine gute Ausbildung und eine gute Bezahlung in Holli Cents braucht", so die Kinder- PolitikerInnen der Kinderstadt. Wegen unsensiblen Verhaltens der Rathauswache, von dem auch der 12-jährige Justiz-Stadtrat Ian Langler persönlich betroffen war, stehen außerdem für die Wachebeamten Schulungsmaßnahmen auf dem Programm. "Sie dürfen nur bei echtem Unrechtsverhalten der KinderbürgerInnen zurechtweisen und sollten Sensibilität zeigen", war sich das Team in seiner Regierungsklausur einig.

Holli Cents verdienen und ausgeben

FilmemacherIn, JournalistIn, TaxifahrerIn, Müllabfuhr oder ein Job am Arbeitsamt - neben dem Berufsfeld Politik stehen den Kindern bei "Rein ins Rathaus" viele Möglichkeiten zur Verfügung, um Holli Cents zu verdienen. Wer sich Holli Cents erarbeitet hat, kann sie z.B. für Fruchtspieße, Werbeschaltungen in den Kinderstadt eigenen Medien ausgeben, investieren oder sein eigenes Unternehmen gründen. In der Kinderstadt gibt es aber auch mehr als lustvolles Arbeiten und Geld ausgeben. Die wienXtra- spielebox sorgt z.B. mit ihrem Brettspiel-Angebot für Verschnaufpausen.

Rein ins Rathaus! - mit wienXtra eine Stadt formen und Politik spielend begreifen

"Rein ins Rathaus!" ist eine Aktion, die wienXtra heuer zum 7. Mal gemeinsam mit mehreren Partnern veranstaltet. wienXtra ist eine Impuls gebende Stelle der Wiener Kinder- und Jugendarbeit, die für die Stadt Wien und in enger Kooperation mit der MA 13- Fachbereich Jugend arbeitet. wienXtra veranstaltet und koordiniert viele attraktive, abwechslungsreiche Freizeitaktionen. Außerdem bietet wienXtra ein breites Info-, Beratungs- und Bildungsservice für Familien, Jugendliche und in der außerschulischen Kinder- und Jugendszene tätige Menschen. www.wienXtra.at

  • Rein in Rathaus! - Eintritt frei!
    Täglich bis 22. August von 10:00-17:00
    Im Wiener Rathaus
    www.reininsrathaus.at

rk-Fotoservice:

(Schluss) spe

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 18.08.2009)