Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.06.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Start der Film Festival Saison am Wiener Rathausplatz

Start der Film Festival Saison am Wiener Rathausplatz

Copyright: stadt wien marketing

Download (0.53 MB)

Wien (RK). Mit der spektakulären Inszenierung der Oper La Traviata im Hauptbahnhof Zürich (September 2008) startet morgen, Samstag, 27. Juni um 21.30 Uhr die heurige Film Festival Saison am Wiener Rathausplatz. 65 Tage lang - bis 30. August - sind Gäste aus dem In- und Ausland wieder zu Hochkultur bei freiem Eintritt ...

Wien (RK). Mit der spektakulären Inszenierung der Oper La Traviata im Hauptbahnhof Zürich (September 2008) startet morgen, Samstag, 27. Juni um 21.30 Uhr die heurige Film Festival Saison am Wiener Rathausplatz. 65 Tage lang - bis 30. August - sind Gäste aus dem In- und Ausland wieder zu Hochkultur bei freiem Eintritt und kulinarischen Feinheiten eingeladen.****

Im Mittelpunkt des Programms: Haydn, Händel und Mendelssohn- Bartholdy

Dem stets hohen Qualitätsanspruch wird auch das 19. Film Festival wieder mehr als gerecht. Im Fokus des hochkarätigen Programms, zusammengestellt vom IMZ - Internationales Musik + Medienzentrum, stehen die Jahresregenten Joseph Haydn, Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn-Bartholdy, deren Meisterwerke in spektakulären Produktionen mit internationalen Stars gezeigt werden. Darunter gibt es z.B. die herausragende Inszenierung von Händels Oper "Semele" an der Züricher Oper mit Cecilia Bartoli oder die Aufführung von Haydns Oratorium "Die Schöpfung" an der Basilika Saint-Denis.

Darüber hinaus wird ein attraktives Konzertprogramm von Klassik bis zum Jazz geboten - ob nun die Aufzeichnung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker oder ein außergewöhnliches Jazzkonzert des legendären Saxophonisten Sonny Rollins im Amphitheater von Vienne/Frankreich, es ist auch diesmal wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Konzerthighlights für jeden Geschmack

Neben Operette, Oper und Ballett brillieren noch andere Stars auf der großen Leinwand, so z.B. Paul Anka (29. Juli, 29. August), The Cure (7. Juli, 16. August), Youssou n'Dour (26. Juli, 20. August) und Cyndie Lauper (12. August). Weitere Highlights sind Wynton Marasalis (21. Juli), Zappa plays Zappa (25. Juli), Lang Lang mit den Wiener Philharmonikern in Schönbrunn (22. Juli), Sonny Rollins (6. August) und das Europakonzert 2008 aus Moskau unter Sir Simon Rattle (9. August).

Live Jazz bei freiem Eintritt ab Sonntag, 28. Juni

Jazz Fans dürfen sich wieder auf Highlights freuen, denn gleich am Sonntag, 28. Juni startet um 12.00 Uhr der beliebte sonntägliche Jazz-Frühschoppen mit den Vienna Jazz Serenaders bei freiem Eintritt. Red Sun & SamulNori/Armenian Spirit werden im Rahmen des Jazz Fest Wien am Montag, 29. Juni, ab 17.00 Uhr die Gäste am Rathausplatz begeistern.

  • Weitere Termine:
    Montag, 6. Juli: Denise de Macedot/18.00 Uhr (live)
    Dienstag, 7. Juli: MoZuluArt/18.00 Uhr (live)
    Mittwoch, 8. Juli: San Glaser/18.00 Uhr (live)
    Donnerstag, 9. Juli: King Naat Veliov & The
    Original Kocani Orkestar/18.00 Uhr (live)
  • Jazzkünstler beim Jazz Frühschoppen jeden Sonntag,
    von 12.00 bis 14.00 Uhr:
    Vienna Jazz Serenaders (28. Juni)
    Boogie Woogie Gang (5. Juli)
    Aquarius Jazzband (12. Juli)
    Burgundy Street Jazzband (19. Juli)
    V.S.O.P. Jazzband (26. Juli)
    Traditional Swing Formation (2. August)
    Red Hot Pods (9. August)
    Hot Jazz Ambassadors (16. August)
    Riverside Stompers (23. August)
    Turnaround (30. August)

Mit den Trends der Zeit gehen

Das Film Festival ist seit seiner Premiere 1991 europaweit unumstritten einzigartig. Das Geheimnis hinter dem Erfolg liegt mit Sicherheit in der Kombination aus Hochkultur bei freiem Eintritt und der internationalen Kulinarik. Für beide Bereiche gelten seit 19 Jahren hohe Qualitätsansprüche im Sinne der Besucherzufriedenheit. 2007 erhielt das bei Gästen aus dem In- und Ausland beliebte Sommerevent architektonisch und technisch ein neues Gewand. Mit 230 m² Leinwand, neuester tontechnischer Ausstattung sowie der Errichtung zweier sechsstöckiger Zuschauertribünen präsentiert sich das Film Festival noch innovativer für seine Gäste. Rund 4.000 Besucher können sitzend die hochkarätigen Produktionen im traumhaften Ambiente des Wiener Rathauses genießen, wobei die individuellen Sitzmöglichkeiten z.B. auf den Bänken am Platz und im Park noch nicht eingerechnet sind.

Top-Gastronomie sorgt für kulinarische Feinheiten

Dem ausgewählten Musikprogramm steht auch wieder ein kulinarisches Bouquet der Köstlichkeiten vieler Nationen zur Seite. 22 Top-Gastronomen verwöhnen bereits ab den Vormittagsstunden bis Mitternacht die Besucher. Unter dem Motto "best tastes of the world" gibt es einen kulinarischen Streifzug von Mexiko, Indien, China, Japan über Italien, Frankreich bis nach Australien, die Karibik und heimwärts in die Wiener Szene. Die abwechslungsreichen Speisen laden dazu ein Neues zu probieren und sich von den Kulturen anderer Länder beflügeln zu lassen. Beste Voraussetzungen also um im Sommer am Rathausplatz zu verweilen und die Sinne so richtig zu verwöhnen.

Miteinander findet Stadt beim Film Festival

Und ganz nach dem Motto "Miteinander findet Stadt" gibt es auch beim diesjährigen Film Festival wieder zahlreiche Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen. Ca. 300 Sitzplätze sind mit Induktionsschleifen ausgestattet, um auch hörbehinderten Menschen einen musikalischen Genuss zu garantieren. Überdies gibt es auch die Möglichkeit sich einen Rollstuhl gratis auszuborgen.

  • Film Festival am Wiener Rathausplatz
    27. Juni bis 30. August 2009
    Start am 27. Juni um 21.30 Uhr
    Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit
    Kulinarik 11 bis 24 Uhr
    Der Eintritt ist frei
    Weitere Infos: www.wien-event.at

rk-Fotoservice:

(Schluss) kul

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. (FH) Katharina Kula
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    stadt wien marketing gmbh
    Telefon: 01 319 82 00-0
    Mobil: 0676-8 319 82 61
    Fax: 01 319 82 00-82
    E-Mail: kula@wien-event.at
    www.wien-event.at
    www.bewegungfindetstadt.at
    www.wienereistraum.com

(RK vom 26.06.2009)