Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.06.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

ÖVP Wien fordert Allianz gegen Zwangsheirat

Wien (RK). Zwangsheirat sei ein "altes neues Problem", sagte Grin Sirvan Ekici, Integrationssprecherin der ÖVP Wien, in einem Mediengespräch am Freitag Vormittag. Bereits 2005 hätte die Stadt Wien "auf Druck der ÖVP" eine Studie zum Thema durchgeführt, geändert hätte sich jedoch wenig. Die Dunkelziffer sei hoch und ...

Wien (RK). Zwangsheirat sei ein "altes neues Problem", sagte Grin Sirvan Ekici, Integrationssprecherin der ÖVP Wien, in einem Mediengespräch am Freitag Vormittag. Bereits 2005 hätte die Stadt Wien "auf Druck der ÖVP" eine Studie zum Thema durchgeführt, geändert hätte sich jedoch wenig. Die Dunkelziffer sei hoch und genaue Zahlen gäbe es keine, trotzdem wisse man von der Tragweite des Problems, das nicht nur weibliche, sondern vermehrt auch männliche Jugendliche in Wien beträfe. Dieses sei kein religiöses Problem, da die islamische Glaubensgemeinschaft sich strikt gegen jegliche Form der Zwangsverheiratung ausspreche, es handle sich viel mehr um ein Problem, das oft innerhalb der Familie läge und auf das mangelnde Integrations- und Sicherheitsgefühl vieler Menschen mit Migrationshintergrund zurückgehe, so Univ. Prof. Ednan Aslan. Man verstöße damit gegen die österreichischen Gesetze und gegen die Menschenrechte per se, trotzdem werde das Vergehen nur selten geahndet. Die ÖVP Wien forderte deshalb von der Stadt Wien ein umfassendes Maßnahmenpaket - auch für männliche Jugendliche, eine verstärkte Einbeziehung und Aufklärung der Eltern und eine breite Informationsoffensive sowie Präventionsarbeit an den Wiener Schulen.

Weitere Informationen: ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien, Telefon: 01 4000-81913, E-Mail: gerhard.zeinitzer@oevp-wien.at , im Internet: www.oevp-wien.at/ (Schluss) wil

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 26.06.2009)