Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.06.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Oxonitsch: "Wiens Jugendwohlfahrt ist auf dem richtigen Weg!"

Wien (RK). Überrascht zeigte sich Kinder- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch von den Anschuldigungen der Wiener Grünen im Hinblick auf das Amt für Jugend und Familie. "Gerade die Wiener Jugendwohlfahrt hat österreichweit die modernsten Strukturen. So wurden in Wien etwa mit der Heimreform längst alle Heime ...

Wien (RK). Überrascht zeigte sich Kinder- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch von den Anschuldigungen der Wiener Grünen im Hinblick auf das Amt für Jugend und Familie. "Gerade die Wiener Jugendwohlfahrt hat österreichweit die modernsten Strukturen. So wurden in Wien etwa mit der Heimreform längst alle Heime abgeschafft und durch familienähnliche Wohngemeinschaften ersetzt. Und auch mit der Errichtung von Krisenzentren war Wien Vorreiter", so Oxonitsch. "Auch über die angeblich fehlende wissenschaftliche Begleitforschung kann ich nur den Kopf schütteln. Wien hat als einziges Bundesland eine eigene Stabsstelle in der Jugendwohlfahrt, die sich mit Forschung und Entwicklung beschäftigt", stellt Oxonitsch fest und kündigt an, dass noch heuer ein neues Krisenzentrum in der Engerthstraße eröffnet wird. "Der Beschluss dazu wurde im übrigen einstimmig im zuständigen Ausschuss im März gefasst."

In den letzten Jahren wurde die MAG ELF um 28 neue MitarbeiterInnen aufgestockt und durch interne Umstrukturierungen und Aufgabenveränderungen zusätzliche Kapazität im Bereich der Sozialarbeit geschaffen. Derzeit beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe gemeinsam mit der Personalvertretung und dem kommunalwissenschaftlichen Dokumentationszentrum mit der Entwicklung eines objektivierten Personalbedarfmodells. Auch im Präventionsbereich hat die MAG ELF in den letzten Jahren neue Angebote, wie etwa das Familienintensivtraining mit laufender Kamera, Elterncoaching oder Begleitung von Schwangeren, jungen Eltern und Familien und vieles mehr geschaffen, um möglichst früh die Zielgruppe zu unterstützen. (Schluss) spe

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 10.06.2009)