Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.05.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Staatspräsident der Republik Mali zu Besuch in Wien

Staatspräsident der Republik Mali zu Besuch in Wien

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.48 MB)

Wien (RK). Der Staatspräsident der Republik Mali, Amadon Toumani Toure', der zur Zeit ein umfangreiches offizielles Besuchsprogramm in Wien absolviert, trug sich am Dienstag ins Goldene Buch der Stadt Wien ein.**** Bürgermeister Dr. Michael Häupl betonte, dass Wien eine Stadt des internationalen Dialogs und der ...

Wien (RK). Der Staatspräsident der Republik Mali, Amadon Toumani Toure', der zur Zeit ein umfangreiches offizielles Besuchsprogramm in Wien absolviert, trug sich am Dienstag ins Goldene Buch der Stadt Wien ein.****

Bürgermeister Dr. Michael Häupl betonte, dass Wien eine Stadt des internationalen Dialogs und der Verständigung sei. Er würdigte die Bedeutung des Staatspräsidenten als Demokrat und Vermittler, wie zum Beispiel im Hinblick auf die Befreiung der österreichischen Geiseln. Er wünschte dem Staatspräsidenten viel Erfolg bei seinem Besuch in Wien, besonders auch bei den wirtschaftlichen Verhandlungen.

Staatspräsident Amadon Toumani Toure' erklärte, dass bereits der Staatsbesuch des österreichischen Bundespräsidenten im Vorjahr zu freundschaftlichen Beziehungen und guter Zusammenarbeit der beiden Länder geführt habe. Dies sei auch ein erster Schritt zur Solidarität gewesen. Daher war es ihm ein Anliegen, die österreichischen Geiseln wieder ihren Familien zurückgeben zu können. Wien habe sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart einen bedeutenden Platz in der Geschichte. Abschließend äußerte der Staatspräsident den Wunsch nach verstärkter Zusammenarbeit und kulturellem Austausch der beiden Landeshauptstädte.

rk-Fotoservice:

(Schluss) du

Rückfragehinweis für Medien:

  • Dr. Ingrid Duschek
    Mediensprecherin Magistratsdirektion Präsidialabteilung
    Telefon: 01 4000-81857
    E-Mail: ingrid.duschek@wien.gv.at

(RK vom 26.05.2009)