Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.05.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wehsely überreichte den Ignatius Nascher-Preis für Geriatrie

Wehsely überreichte den Ignatius Nascher-Preis für Geriatrie

Copyright: Alexandra Kromus

Download (0.47 MB)

Wien (RK). Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely hat Donnerstag Abend im Alten Rathaus den Ignatius Nascher-Preis der Stadt Wien für Geriatrie verliehen. "ÄrztInnen und PflegerInnen arbeiten beständig an der Weiterentwicklung von Pflegekonzepten, Diagnoseverfahren und Therapien bei Krankheiten, die im ...

Wien (RK). Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely hat Donnerstag Abend im Alten Rathaus den Ignatius Nascher-Preis der Stadt Wien für Geriatrie verliehen. "ÄrztInnen und PflegerInnen arbeiten beständig an der Weiterentwicklung von Pflegekonzepten, Diagnoseverfahren und Therapien bei Krankheiten, die im hohen Alter vermehrt auftreten. Damit tragen sie zur hohen Lebensqualität der WienerInnen im hohen Alter bei", so Wehsely anlässlich der Verleihung des Ignatius Nascher-Preises.****

Den Preis für sein Lebenswerk erhielt Univ.-Prof. Dr. Hans- Peter Meier-Baumgartner. Er war von 2002 bis zu seinem Ruhestand 2005 Direktor des Albertinen-Hauses - Zentrum für Geriatrie und Gerontologie in Hamburg. Außerdem ist er seit Mitte der 80er Jahre Gründer und ärztlicher Leiter des Schulungszentrums für Bobath- Therapie. Der Förderpreis erging an Univ.-Prof. Dr. Johannes Pantel für seine Arbeit "OPTIMAL: Optimierung der Psychopharmakatherapie im Altenpflegeheim". Der 46-jährige ist Professor für Gerontopsychiatrie an der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt am Main. Die Preisverleihung fand im Rahmen des zehnten Internationalen Wiener Geriatriekongresses statt, der noch bis morgen, Samstag, unter dem Titel "Alter Mensch-neue Technologien" in der Messe Wien stattfindet. Nähere Informationen unter: www.geriatriekongress.at.

Ignatius Nascher-Preis der Stadt Wien für Geriatrie

Ignatius Leo Nascher wurde 1863 in Wien geboren und gilt als der Vater der Geriatrie. Primaria Dr.in Katharina Pils, Vorständin des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation des SMZ-Sophienspital und Leiterin des Ludwig Boltzmann Institutes für Interdisziplinäre Rehabilitation in der Geriatrie, hat im Jahr 1999 den Preis ins Leben gerufen.

rk-Fotoservice:

(Schluss) baj

Rückfragehinweis für Medien:

  • Johann Baumgartner
    Mediensprecher StRin Mag.a Sonja Wehsely
    Telefon: 01 4000-81238
    Fax: 01 4000-99-81 238
    Mobil: 0676 8118 69549
    E-Mail: johann.baumgartner@wien.gv.at

(RK vom 08.05.2009)