Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.05.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Landtagspräsident Kopietz ehrte drei Persönlichkeiten

Landtagspräsident Kopietz ehrte drei Persönlichkeiten

Copyright: media wien

Download (0.36 MB)

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz, hat Mittwoch drei Persönlichkeiten Ehren- bzw. Verdienstzeichen verliehen. Für Verdienste um das Land Wien bekam KommRat Louis Norman-Audenhove das Goldene Ehrenzeichen, Ing. Rudolf Pfaff das Silberne Ehrenzeichen. Der Hotelier und Gastronom ...

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz, hat Mittwoch drei Persönlichkeiten Ehren- bzw. Verdienstzeichen verliehen. Für Verdienste um das Land Wien bekam KommRat Louis Norman-Audenhove das Goldene Ehrenzeichen, Ing. Rudolf Pfaff das Silberne Ehrenzeichen. Der Hotelier und Gastronom Zarko Skocic erhielt das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Die Feierlichkeiten fanden im Wappensaal des Wiener Rathauses statt.****

Norman-Audenhove unterstützte das Ansehen der Versicherungswirtschaft

Kommerzialrat Dr. Louis Norman-Audenhove wurde in Wien geboren, war nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität in Wien in verschiedenen internationalen Finanzdienstleistungen tätig, ehe er nach fast einem Jahrzehnt Beschäftigung bei der Schoeller&Co Bank AG, in den Vorstand der Versicherungsanstalt "Der Anker" berufen wurde. Landtagspräsident Kopietz formulierte in seiner Laudatio für Norman-Audenhove unter anderem: "Es war ihm immer ein großes Anliegen, das Ansehen und die Bedeutung der Versicherungswirtschaft für die österreichische Volkswirtschaft in verschiedenen österreichischen Interessensvertretungen, Gremien, Verbänden und Vereinen zu unterstützen." Vor sechs Jahren wurde Norman-Audenhove Generalsekretär des Versicherungsverbandes, Geschäftsführer des Fachverbandes der Versicherungsunternehmen Österreichs und übernahm die Co-Geschäftsführung im Kuratorium für Schutz und Sicherheit.

Ing. Pfaff entwickelte Energiekonzept und Energieberatung für Wien

Ing. Rudolf Pfaff begann seine berufliche Karriere bei Siemens Österreich als Projektleiter für die Kraftwerksplanung. 1972 avancierte er in die Führungsetage der Generaldirektion der WIENER STADTWERKE. Er erarbeitete die Grundlagen eines Energiekonzeptes für die Stadt Wien und baute die Energieberatung Wien aus. 1993 wurde Ing. Pfaff zum Geschäftsführer der ENCOM Energy-Communication Mangement GmbH bestellt. In dieser Tätigkeit unterstützte er nachhaltig Energiesparstrategien für Gebäude, industrielle und gewerbliche Anlagen in Gemeinden und Regionen. Er entwickelte ein Ideenkonzept für die Gestaltung des Wien Energie- Hauses sowie Unternehmens- und Marketingstrategien für die WIENER STADTWERKE. 1995 wurde der zu Ehrende Geschäftsführer der ENERGIECOMFORT.

Hotelier Skocic kennt das Gewerbe von der Pike auf

Zarko Skocic war Kellnerlehrling in Zadar und besuchte eine Gastronomiefachschule in Dubrovnik. Vor über 40 Jahren kam er nach Wien als Aushilfskellner im Parkhotel Schönbrunn, ein Jahr später begann sein wundersamer Aufstieg im Hotel Prinz Eugen, wo er sich vom Demi-Chef über den Chef de Range bis zum Restaurantmanager hocharbeitete. Anschließend wurde er selbständig bis er 1993 den weltberühmten Passauerhof Grinzing als Betriebsleiter übernahm. Landtagspräsident Kopietz in seiner Laudatio: "Er kennt die Gastronomie von der Pike auf." Er bedankte sich bei den drei Persönlichkeiten nochmals herzlich für deren herausragende Leistungen und für deren vorbildliches Wirken und wünschte den Geehrten für die weitere Zukunft alles Gute. Prof. Kopietz schloss seine Laudationes mit den Worten: "Wir alle sind stolz auf Sie!"

rk-Fotoservice:

(Schluss) hl

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at

(RK vom 06.05.2009)