Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.04.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne fordern "flottere" 10er-Linie

Wien (RK). Am Dienstag starteten die Wiener Grünen im Rahmen eines Medientermins mit GRin Ingrid Puller die Unterschriftenaktion "Den 10er flott machen!". Für die Wiener Grünen ist die Straßenbahnlinie 10 eindeutig zu langsam unterwegs. Puller, selbst gelernte Straßenbahnfahrerin, dazu: "Der 10er hat 16 Stationen ...

Wien (RK). Am Dienstag starteten die Wiener Grünen im Rahmen eines Medientermins mit GRin Ingrid Puller die Unterschriftenaktion "Den 10er flott machen!".

Für die Wiener Grünen ist die Straßenbahnlinie 10 eindeutig zu langsam unterwegs. Puller, selbst gelernte Straßenbahnfahrerin, dazu: "Der 10er hat 16 Stationen und braucht für die Strecke 25 Minuten. Das ist für diesen relativ kurzen Abschnitt zu lange. Man könnte die Linie locker 5 Minuten schneller machen." Die Grünen wollen ihre Forderung mit einer Unterschriftenaktion unterstreichen. Erreicht werden soll die öffentliche Beschleunigung unter anderem durch die Trennung vom Autoverkehr auf den Staustrecken, konsequente Ampelschaltungen und die Modernisierung des Schienen- und Weichenzustandes. Auch die "Rückkehr zu einem verlässlichen Fahrplan" und kürzere Intervalle sind Teil der grünen Forderungen.

In den nächsten Wochen wollen die Grünen entlang der 10er Strecke und im Internet unter http://wien.gruene.at/ Unterschriften sammeln und anschließend an Stadträtin und Vizebürgermeisterin Renate Brauner übergeben.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000-81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/. (Schluss)cwk

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 21.04.2009)