Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.02.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wienbibliothek: Fortsetzung der Gesprächsreihe "Stadt und Frauen"

Wien (RK). Anlässlich der Ausstellung "Stadt und Frauen. Eine andere Topographie von Wien", die seit 24.10.2008 noch bis zum 26.6.2009 in der Wienbibliothek im Rathaus zu sehen ist, sind eine Stadt-Gesprächsreihe, Stadt-Flanerien sowie Performances Bestandteile des umfangreichen Begleitprogramms. Im Zuge eben dieser ...

Wien (RK). Anlässlich der Ausstellung "Stadt und Frauen. Eine andere Topographie von Wien", die seit 24.10.2008 noch bis zum 26.6.2009 in der Wienbibliothek im Rathaus zu sehen ist, sind eine Stadt-Gesprächsreihe, Stadt-Flanerien sowie Performances Bestandteile des umfangreichen Begleitprogramms. Im Zuge eben dieser Gesprächsreihe wird die Künstlerin Irene Andessner am Montag, den 16. Februar, um 19.30 Uhr im MUSA (Museum auf Abruf, 1., Felderstraße 6-8) mit der Ausstellungskuratorin Elke Krasny zum Thema "Annäherung an Wiener Frauen. Die Vergangenheit und ihre Gegen-Gegenwart" im Gespräch sein.

Andessner ist eine österreichische Künstlerin, die sich vor allem auf das Genre des Selbstporträts spezialisiert hat, dem sie sich mithilfe klassischer Maltechniken, aber auch mit Fotografien und Videoinstallationen annähert. Dabei leiht sie anhand der Praxis der Selbstinszenierung mit Rollenspielen auch anderen, meist historischen Persönlichkeiten, ihr Gesicht. So bringt sie überlieferte und idealisierte Bilder von Frauen sehr gegenwärtig zum Ausdruck.

Der Kampf gegen die langen Schatten des Vorurteils

Am 19. Februar diskutieren - ebenfalls im Rahmen der Gesprächsreihe - Michaela Glanz, Karin Harasser, Gertraud Oberzaucher, Brigitte Ratzer, Renée Schroeder und Hilda Tellioglu zum Thema "Naturwissenschaftlerinnen und Forscherinnen: Ein Kampf gegen die langen Schatten des Vorurteils" um 19.30 Uhr im Lesesaal der Wienbibliothek (Rathaus, 1., Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6).

Weitere Termine des Veranstaltungsprogramms der Ausstellung sind am 26. März eine Diskussion zum Thema "Zeitgenössische Künstlerinnen und ihre Auseinandersetzung mit historischen Frauenfiguren" sowie am 23. April eine Performance der "grauenfruppe". Weitere Informationen auf www.wienbibliothek.at. (Schluss) wil

Rückfragehinweis: für Medien:

  • Suzie Wong
    Wienbibliothek im Rathaus
    Öffentlichkeitsarbeit & Sponsoring
    Telefon: 01 4000-84926
    Mobil: 0676 81188 4926
    E-Mail: suzie.wong@wienbibliothek.at

(RK vom 13.02.2009)