Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnungen für verdienstvolle BürgerInnen

Wien (RK). Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2008, ehrte Landeshauptmann-Stellvertreterin und Vizebürgermeisterin Grete Laska im Wiener Rathaus vier Persönlichkeiten. "Es ist eine ganz besondere Ehre für mich, diese Auszeichnungen überreichen zu dürfen. Verdienstvolle Leistungen, die zum Wohle der Gesellschaft aber auch ...

Wien (RK). Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2008, ehrte Landeshauptmann-Stellvertreterin und Vizebürgermeisterin Grete Laska im Wiener Rathaus vier Persönlichkeiten. "Es ist eine ganz besondere Ehre für mich, diese Auszeichnungen überreichen zu dürfen. Verdienstvolle Leistungen, die zum Wohle der Gesellschaft aber auch im Dienste unserer schönen Stadt sind, gehören gewürdigt und gleichzeitig soll es ein Zeichen des Dankes sein", sagte Vizebürgermeisterin Grete Laska. Zu Beginn dieser Feierstunde im Wiener Rathaus wurde an Oberamtsrätin Ingrid Herrmann das Dekret zum Berufstitel "Regierungsrätin" überreicht.

Für ihre hervorragende langjährige Arbeit im Stadtschulrat und ihren großen, persönlichen Einsatz gebühre ihr unendlich viel Dank, sagte Laska. An Oberschulrat Fritz Wilflinger wurde das "Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" verliehen. Als Direktor der Otto-Glöckel-Schule ist er seit Jahren Mentor für junge KollegInnen. Dank seiner pädagogischen Fähigkeiten und seines Engagements wurde die ganztägige Betreuung der SchülerInnen in Form der "Offenen Schule" "hervorragend umgesetzt". Die "Professor-Dr.-Julius-Tandler-Medaille der Stadt Wien in Silber" wurde an Elisabeth Fleischmann verliehen. Die Wiener Landtagsabgeordnete, Gemeinderätin a.D. und Vorsitzende der Bezirksorganisation Meidling des Pensionistenverbandes Österreich hat sich große Verdienste um das Land Wien erworben. Vor ihrer politischen Tätigkeit im Gemeinderat war sie lange Jahre im Landessekretariat der Naturfreunde Wien tätig. Die "Otto Glöckel- Medaille der Stadt Wien" erhielt Judith Stender. Die Pädagogin ist in der Integrationsberatung des Stadtschulrates für Wien tätig. Ihr Aufgabengebiet ist vielfältig, ihr persönlicher Einsatz "vorbildlich" und darüber hinaus hat sich Judith Stender besondere Verdienste auf dem Gebiet der Schulentwicklung erworben. Diese Würdigung solle ein Ausdruck des Dankes für die bisherigen Leistungen sein, unterstrich Laska. Schluss (mak)

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 04.12.2008)