Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne für mehr Frauenförderung im Magistrat

Wien (RK). Trotz des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes von 1996 sei der Unterschied zwischen Männern und Frauen im Magistrat der Stadt Wien noch groß, so die nicht amtsführende Stadträtin Dr. Monika Vana. Im Rahmen eines Pressegesprächs am Dienstag Vormittag wies die Frauensprecherin der Grünen Wien darauf hin, dass ...

Wien (RK). Trotz des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes von 1996 sei der Unterschied zwischen Männern und Frauen im Magistrat der Stadt Wien noch groß, so die nicht amtsführende Stadträtin Dr. Monika Vana. Im Rahmen eines Pressegesprächs am Dienstag Vormittag wies die Frauensprecherin der Grünen Wien darauf hin, dass die Besetzung von Leitungsfunktionen, die Verteilung von Elternkarenz und die Einkommen noch immer weit auseinander gingen. Hier müsse ein Problembewusstsein geschaffen werden, denn das Gleichbehandlungsgesetz sei eines der besten in Europa. Eine notwendige Vorbildwirkung der Angleichung zwischen Männern und Frauen sei in der Stadt Wien nicht zu erkennen.

In diesem Zusammenhang präsentierten die Grünen auch konkrete Zahlen. So liege der (arbeitszeitbereinigte) Einkommensnachteil von Frauen im öffentlichen Dienst bei 15 Prozent und der Frauenanteil auf der Führungsebene betrage nur 29 Prozent. Der Männeranteil bei Karenz liege bei zwei Prozent - also um ein Prozent geringer als in der Privatwirtschaft. In all diesen Bereichen seien Veränderungen notwendig. Das Gleichbehandlungsgesetz müsse endlich "mit Leben erfüllt" werden, schloss Vana.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/ . (Schluss) kad

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at

(RK vom 04.11.2008)