Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Performanceprojekt im Oktober in Ottakring

Wien (RK). Ein multimediales Gesamtprojekt zeigt das ensemble für städtebewohner gemeinsam mit über 60 GastkünstlerInnen von 4. bis 31. Oktober 2008 in der Radowan-Halle am Yppenplatz (vis-a-vis Café AN-DO) in Ottakring. Rund 50 Einzelveranstaltungen widmen sich einem Text W.G. Sebalds: "Nach der Natur. Ein ...

Wien (RK). Ein multimediales Gesamtprojekt zeigt das ensemble für städtebewohner gemeinsam mit über 60 GastkünstlerInnen von 4. bis 31. Oktober 2008 in der Radowan-Halle am Yppenplatz (vis-a-vis Café AN-DO) in Ottakring. Rund 50 Einzelveranstaltungen widmen sich einem Text W.G. Sebalds: "Nach der Natur. Ein Elementargedicht". Behandelt werden einerseits die Themen Erinnerung und Gedächtnis, andererseits Menschen am Rande der Gesellschaft, seien es nun unerkannte Größen oder Versager.

Regisseur Christoph Coburger wörtlich: "Das ist kein Festival. Wir nennen es eine Textverbreiterung. Oktoberinstallation nach der Natur. Oder eben: 'Ich war Sebald - Abverkauf'". Ziel des Performanceprojektes: für das Andere, das Fremde und für das im Verborgenen Blühende zu sensibilisieren.

Zahlreiche Einzelveranstaltungen

Eröffnet wird das Musik- und Performanceprojekt am Samstag, 4. Oktober, mit zwei unterschiedlichen Veranstaltungen. "Schöne Lieder 2" widmet sich dem Werk des Komponisten Charles Ives. Der Musiker Sebastian Gottschick hat einige Lieder für ein variables Orchester bearbeitet und ergänzt sie durch kurze Instrumentalstücke und Lieder von Hugo Wolf und John Lennon/Paul McCartney. Beginn ist 19 Uhr.

Um 21 Uhr folgt die Performance "Justizpalast". Thorsten Baensch tapeziert eine Wand mit einem Bild des Justizpalastes in Brüssel, der auch in W.G. Sebalds "Austerlitz" als Beispiel für den "Baustil der kolonialen Ära Belgiens" behandelt wird. Während seiner Arbeit steht Baensch dem Publikum für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Weiter geht es ab Montag mit täglich zwei Performances (außer Sonntag).

  • Alle Infos zum Programm unter
    www.ensemblefuerstaedtebewohner.com
    Beginnzeiten (Performances): jeweils 19 Uhr und 21 Uhr
    16., Radowan-Halle am Yppenplatz

(Schluss) kad

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at

(RK vom 03.10.2008)