Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen feiert 180. Geburtstag

Wien (RK). Kommenden Samstag feiert das Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen, das vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) betrieben wird, unter Beisein von Pflegeheimdirektor Dr. Roland Paukner und Gemeinderätin und Gesundheitsausschussvorsitzender Marianne Klicka, die auch Vorsitzende der Geriatriekommission ist, ...

Wien (RK). Kommenden Samstag feiert das Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen, das vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) betrieben wird, unter Beisein von Pflegeheimdirektor Dr. Roland Paukner und Gemeinderätin und Gesundheitsausschussvorsitzender Marianne Klicka, die auch Vorsitzende der Geriatriekommission ist, sein 180-jähriges Jubiläum. Am Tag der offenen Tür können die BesucherInnen Wissenswertes über Geschichte, Medizin und Pflege der Pflegeanstalt für chronisch Kranke erfahren. Zwischen 10 und 17 Uhr finden unter anderem Führungen durchs Haus mit einzelnen Info-Points zum Thema "Palliative Care" oder Unterwassertherapie statt. Danach können die BesucherInnen in den "Gesundheitsweg für Wohlbefinden" einbiegen, um diverse Gesundheitschecks wie Blutdruck- oder Blutzuckermessung durchführen zu lassen. Im Outdoor-Bereich bietet der im vergangenen Jahr eröffnete Therapieweg Raum, um die Seele zwischendurch auch einmal baumeln zu lassen und die Natur zu genießen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Musikschule Herzogenburg. Aber auch Lieder des hauseigenen PatientInnenchors, Gedichtvorträge und Tanzeinlagen sorgen für stimmungsvolle Abwechslung.

Das vor 180 Jahren erbaute Geriatriezentrum ist heute eine moderne Pflegeeinrichtung der Stadt Wien. Seit den 70er Jahren wurde intensiv daran gearbeitet, das Zentrum sowohl an die modernen Bedürfnisse anzupassen als auch den barocken Bestand, der durch verschiedene Um- und Zubauten in Mitleidenschaft gezogen wurde, wiederherzustellen. So bietet das Geriatriezentrum den BewohnerInnen heute von der Unterwasser- und Gartentherapie bis hin zur fachärztlichen Betreuung eine vielfältige Palette an Angeboten.

Die Philosophie des Pflegeteams ist es, den BewohnerInnen mittels "reaktivierender Pflege" eine rasche Entlassung nach Hause zu ermöglichen. Zudem sorgen beispielsweise Hunde, Katzen und auch ein Papagei für Abwechslung. Streicheln, Füttern oder einfach nur die Anwesenheit des Tieres genießen, all das gehört für die BewohnerInnen zum täglichen Leben. Insgesamt beherbergt das Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen etwa 200 BewohnerInnen auf sieben Krankenstationen, die von rund 240 MitarbeiterInnen rund um die Uhr bestens betreut werden.

  • Bitte merken Sie vor:
    Zeit: Samstag, 20. September 2008, 10 Uhr bis 17 Uhr
    Ort: Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen
    3130 Herzogenburg, Marienplatz 1, Festsaal
  • Informationen zum Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen:
    www.wienkav.at/gza
  • Information zu den Geriatriezentren im KAV:
    www.wienkav.at/geriatriezentren

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. (Schluss) cl

  • Rückfragehinweis für Medien:
    Wiener Krankenanstaltenverbund/Presse
    Conny Lindner
    Tel.: 01/40409-70054
    E-Mail: cornelia.lindner@wienkav.at

(RK vom 18.09.2008)