Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.08.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AVISO: Bilanz von Wehsely/Bittner zum Mammographie-Screening

Wien (RK). Brustkrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen. Im letzten Jahrzehnt stiegen europaweit die Neuerkrankungsraten. Das Europäische Parlament und die Europäische Kommission haben alle Mitgliedsstaaten aufgerufen, bis zum Jahr 2008 ein Mammographie-Screening nach EU-Leitlinien zu implementieren. Wien ...

Wien (RK). Brustkrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen. Im letzten Jahrzehnt stiegen europaweit die Neuerkrankungsraten. Das Europäische Parlament und die Europäische Kommission haben alle Mitgliedsstaaten aufgerufen, bis zum Jahr 2008 ein Mammographie-Screening nach EU-Leitlinien zu implementieren. Wien ist als erstes Bundesland Österreichs zeitgerecht dieser Aufforderung nachgekommen und hat das Pilotprojekt "Ich schau auf mich" zur Früherkennung von Brustkrebs ins Leben gerufen. Zwischen Juni 2007 und Juli 2008 wurden alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, wohnhaft im 15., 16. oder 17. Wiener Gemeindebezirk, zu einem kostenlosen Bruströntgen in speziellen qualitätsgesicherten radiologischen Zentren eingeladen. ****

"Ich schau auf mich" hat neue Qualitätsstandards in der Brustkrebsfrüherkennung gesetzt. Die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely und Franz Bittner, Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse, präsentieren die Ergebnisse von „Ich schau auf mich".

Wir laden die Damen und Herren von Presse und Rundfunk herzlich zur Pressekonferenz ein:

  • Bilanz über das Wiener Pilotprojekt Mammographie-Screening
    Termin: Donnerstag, 21. August 2008
    Zeit: 10.00h
    Ort: Rathaus, Steinsaal 2
    Teilnehmer: Mag.a Sonja Wehsely, Wiener Gesundheits- und
    Sozialstadträtin
    Franz Bittner, Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse
  • Rückfragehinweis für Medien:
    WGKK – Öffentlichkeitsarbeit
    Mag.a Gabriele Pflug
    Tel.: 01/ 60122/ 2254
    Mobil: 0664/ 80 885 22 54
    E-Mail: gabriele.pflug@wgkk.at
    Johann Baumgartner
    Mediensprecher Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely
    Tel.: 01/ 4000/ 81238
    Mobil: 0676/ 811 869 549
    E-Mail: johann.baumgartner@wien.gv.at

(RK vom 14.08.2008)