Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Welt-AIDS-Konferenz kommt 2010 nach Wien

Wien (RK). Großer Erfolg für den Kongressstandort Wien: Die weltweit größte internationale Konferenz zu HIV/AIDS findet 2010 in Wien statt. Bei bis zu 30.000 erwarteten BesucherInnen wird Wien von rund 100.000 Nächtigungen profitieren. Anlässlich des Life Balls konnte Tourismusdirektor Norbert Kettner die ...

Wien (RK). Großer Erfolg für den Kongressstandort Wien: Die weltweit größte internationale Konferenz zu HIV/AIDS findet 2010 in Wien statt. Bei bis zu 30.000 erwarteten BesucherInnen wird Wien von rund 100.000 Nächtigungen profitieren. Anlässlich des Life Balls konnte Tourismusdirektor Norbert Kettner die höchstrangigen Repräsentanten der für die Konferenz verantwortlichen International AIDS Society (IAS) in Wien begrüßen.

Schauplatz der XVIII. Welt-AIDS-Konferenz wird vom 18. bis zum 23. Juli 2010 die Reed Messe Wien sein. Zusätzlich zu über 25.000 RepräsentantInnen von Interessenvertretungen und ExpertInnen aus aller Welt werden dabei über 2.500 internationale JournalistInnen erwartet.****

AIDS 2010 wird von der International AIDS Society (IAS), der weltweit führenden unabhängigen Vereinigung von HIV-ExpertInnen, in Kooperation mit der österreichischen Regierung sowie österreichischen und internationalen Partnern aus Wissenschaft, Gesellschaft und den Vereinten Nationen organisiert.

Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus, konnte die Entscheidungsträger der IAS bei zwei Inspektionsreisen im letzten Jahr vom Standort Wien überzeugen. Ausschlaggebend für den Zuschlag waren unter anderem die Infrastruktur der Stadt, ihr Umgang mit an AIDS erkrankten und mit HIV-infizierten Menschen, wie zum Beispiel die problemlose Bewegungs- und Reisefreiheit, sowie Wiens strategische Position in Richtung Osteuropa.

Das Engagement Wiens und sein offener Umgang mit dem Thema AIDS wurde aller Welt erneut auch beim Life Ball präsentiert. Tourismusdirektor Norbert Kettner lud die Führungskräfte der IAS, allen voran Präsident Prof. Dr. Julio Montaner, zu diesem gesellschaftlichen Höhepunkt ein. (Schluss) wtv

  • Rückfragehinweis für Medien:
    Mag. Robert Nürnberger
    Tel. +43 - 1 -211 14 – 111
    E-Mail: nuernberger@wien.info

(RK vom 21.05.2008)