Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.05.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: Erdgasauto-Förderung auf 1.000 Euro erhöht!

Wien (RK). Seit Mai letzten Jahres fördert die Stadt Wien Erdgasautos, die Förderaktion wird nun - in Kooperation mit Wien Energie - um ein weiteres Jahr verlängert. Im heutigen Umweltausschuss wurde die Erhöhung der Förderaktion von derzeit 600 auf 1.000 Euro pro Erdgasauto ab 1. Juni beschlossen. "Erdgasbetriebene ...

Wien (RK). Seit Mai letzten Jahres fördert die Stadt Wien Erdgasautos, die Förderaktion wird nun - in Kooperation mit Wien Energie - um ein weiteres Jahr verlängert. Im heutigen Umweltausschuss wurde die Erhöhung der Förderaktion von derzeit 600 auf 1.000 Euro pro Erdgasauto ab 1. Juni beschlossen. "Erdgasbetriebene Fahrzeuge erzeugen keinen Feinstaub und sind auch in Sachen CO2 viel besser als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Wien setzt natürlich in erster Linie auf den Ausbau der Öffis, die die umweltfreundlichste Art der Fortbewegung sind. Beim Individualverkehr tragen Erdgasautos zur Reduktion von Feinstaub bei und produzieren auch weniger C02", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Mit der neuen Förderaktion werden auch Umrüstungen gefördert, wenn das Fahrzeug nach der Umrüstung nachweislich zumindest der Abgasnorm EURO 3 entspricht. Bislang wurden in Wien 95 Erdgasautos gefördert. Pro Person oder Firma werden maximal 10 Autos gefördert, die Umstellung größerer Flotten ist nach Einzelprüfung möglich. Vor allem bei Taxiunternehmen und Fahrschulen soll nun verstärkt für den Umstieg auf Erdgas geworben werden.

"Wien Energie setzt auf den umweltfreundlichen Kraftstoff Erdgas und unterstützt den Ausbau von Tankstellen für Erdgas. Seit Anfang 2007 wurde die Zahl der Tankstellen mit dem Kraftstoff Erdgas in Österreich von 36 auf 109 verdreifacht. Bis 2010 werden es zumindest 200 öffentliche Erdgas-Tankstellen sein. Aktuell gibt es bei uns in Wien 15 Erdgastankstellen", so Wien Energie-Geschäftsführer Robert Grüneis.

Erdgas: Weniger Feinstaub und ozonbildende Emissionen

Die Stadt Wien möchte mit dieser Förderungsaktion ein Signal für eine, in jeder Alltagssituation tauglichen und in der Praxis bewährten, alternativen Antriebsart setzen. Im Gegensatz zu Benzinmotoren sparen Erdgasautos bis zu 30 Prozent CO2, 85 Prozent Stickoxide und 90 Prozent ozonbildende Emissionen. Auch im Vergleich mit Dieselfahrzeugen ist der Ausstoß von umweltbelastenden Abgasen von Erdgasmotoren wesentlich geringer (80 Prozent weniger Stickoxide und Ozonbildungspotenziale). Feinstaub-Emissionen werden sogar auf ein absolutes Mindestmaß reduziert.

Unbürokratisch und rasch zur Erdgasauto-Förderung

Erdgasbetriebene Fahrzeuge werden derzeit von allen führenden Automobilherstellern angeboten. Die Palette der Modelle wächst ständig, und reicht vom Kleinwagen bis zur Familienlimousine. Es werden keinerlei Einschränkungen im Rahmen der Förderungsaktion gemacht und der Käufer kann aus einer breiten Modellpalette verschiedener Marken frei wählen. Mit einer Kopie des Zulassungsscheins und dem Antragsformular (gibt es unter www.natuerlich.wien.at zum downloaden) können Förderungsnehmer persönlich oder per Post um die Förderung bei der Wiener Umweltschutzabteilung ansuchen. Die Förderung wird dann innerhalb von 4 Wochen abgewickelt, es handelt sich um ein kundenfreundliches System, das einfach und unbürokratisch ist.

  • Infohotline:
    Umwelt-Hotline: 4000-8022
    Montag bis Freitag von 7 Uhr 30 bis 15 Uhr 30, Donnerstag von 7
    Uhr 30 bis 18 Uhr.

(Schluss) vor

  • Rückfragehinweis für Medien:
    Mag. Anita Voraberger
    Büro der Umweltstadträtin
    Tel.: 01/4000-81353
    E-Mail: anita.voraberger@wien.gv.at

(RK vom 13.05.2008)