Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.05.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frühlingstreiben in Wien

Wien (RK). In der Mai-Ausgabe von wien.at, dem Infoblatt der Stadt Wien, gibt es auch dieses Mal ein buntes Programm an unterschiedlichsten Themen. Vier Seiten zur EURO 2008, dem drittgrößten Sportereignis der Welt, und eine Beilage zum edlen Genussfestival im Wiener Stadtpark stehen dabei im Mittelpunkt. Der neue ...

Wien (RK). In der Mai-Ausgabe von wien.at, dem Infoblatt der Stadt Wien, gibt es auch dieses Mal ein buntes Programm an unterschiedlichsten Themen. Vier Seiten zur EURO 2008, dem drittgrößten Sportereignis der Welt, und eine Beilage zum edlen Genussfestival im Wiener Stadtpark stehen dabei im Mittelpunkt.

Alles neu am Riesenradplatz

Der neue Riesenradplatz erzählt die Geschichte von "Wien um 1900" und entführt in eine andere Epoche, deren Zauber und Charme bis heute lebendig sind. Zahlreiche neue Attraktionen hinter kunstvoll gestalteten Kulissen bereiten den Gästen einen freundlichen Empfang, der Appetit auf mehr macht und zur Erkundung sämtlicher Bereiche des Praters animiert. Der über 240 Jahre alte Vergnügungspark lädt Jung und Alt in eine fantastische Welt ein. Service und Gastfreundlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Viele neue Lokale locken genauso wie Attraktionen, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Mehr dazu auch im Praterfolder, der gratis beim wien.at- Clubtelefon bestellt werden kann: 01/277 55 22.

Schiff ahoi

Im Frühjahr und Sommer wird eine Fahrt mit dem Twin City- Liner zum Erlebnis. Schon 200.000 Passagiere können das bestätigen. Der beliebte Schnellkatamaran, der auf der Donau in einer dreiviertel Stunde von Wien nach Bratislava fährt, wird bald im Doppelpack auftreten: Twin City-Liner Nummer 2 ist ab Ende Mai im Einsatz. Fünfmal täglich werden beide hin und retour unterwegs sein. Wien und Bratislava sind die beiden am nächsten beieinander liegenden EU-Hauptstädte. Nur 60 Kilometer trennen die beiden Metropolen. Der Twin City Liner hat die beiden Städte noch näher zusammen rücken lassen, denn er fährt von Innenstadt zu Innenstadt: vom Schwedenplatz geht es 12 Kilometer entlang des Donaukanals.

Flaniermeile mit Sommergefühlen

Startsaison gibt es auch am Donaukanal: "summer stage", FLEX und Donaukanal beleben die Stadt und umgeben sie mit mediterranem Flair. Hier kann man seine Füße in den Sand stecken, genussvoll den Sonnenuntergang im Liegestuhl betrachten und den Sommer in der Stadt in vollen Zügen genießen. Mit dem Donaukanaltreiben von 11. bis 13. Juli bekommt die Szene einen weiteren Höhepunkt. Mehr dazu auch auf www.donaukanaltreiben.at

Edles Picknick beim Genussfestival

Alle, die heimische Köstlichkeiten in aller Ruhe und perfektem Ambiente genießen wollen, haben eine bunte Auswahl davon beim ersten Genuss-Festival im Wiener Stadtpark. In weißen Pagodenzelten werden hier heimische Köstlichkeiten angeboten. Von der Kärntner Salami, oberösterreichischen Knödelgeheimnissen bis zum Vorarlberger Käse gibt es hier alles, was das kulinarische Herz höher schlagen lässt. Von 30. Mai bis 1. Juni können Interessierte sogar in der Wiese picknicken und das edle Ambiente genießen. Eine Schmeck- und Genussschule für Kinder, ein Picknick- Service und ein Sackerldepot runden dieses kulinarische Wiener Highlight ab.

Besseres Lebensgefühl

Dass der Gürtel in den vergangenen Jahren an Lebensqualität gewonnen hat, ist unübersehbar. Eine bunte Lokalszene, neue Architektur und Stadterneuerung bringen Impulse zur Verbesserung der Lebensqualität. Auch die Wohnhaussanierung hat dabei einen wichtigen Stellenwert. Derzeit wird das Grätzel Dingelstedtgasse am Mariahilfer Gürtel frischer und attraktiver, denn 2.000 Wohnungen werden hier erneuert, ein Park als Grünoase ist geplant und die Gürtelfahrbahn wird zum Teil verlegt.

Abschied vom Saisonschluss

Auch auf der Copa Cagrana tut sich einiges: Das Freizeit- Eldorado wird in den nächsten Jahren auf Ganzjahresbetrieb umgestellt. Statt den Strandhütten wird es wetterfeste, moderne Gebäude geben. Heißer Tipp: Im Juli steht die Copa Cagrana ganz im Zeichen des "Carneval Brasil".

Mit wien.at zur Schlagernacht

Wien.at-Clubmitglieder können dieses Mal unter anderem die Nacht der Schlager genießen: das Nockalm Quintett, Andy Borg, Francine Jordi und andere werden am Sportplatz in Parndorf auftreten und die Fans begeistern. Anmeldungen bis 27. Mai beim Clubtelefon: 01/277 55 22. (Schluss/fle)

  • Rückfragehinweis für Medien:
    Mag. Birgit Flenreiss-Mäder
    Kommunikation und Beratung
    Tel.: 4000/81 877
    Mobil: 0676/ 81 18 81 877
    E-Mail: birgit.flenreiss-maeder@wien.gv.at

(RK vom 02.05.2008)