Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.02.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kunsthaus: Guy Bourdin, Pionier der modernen Modefotografie

Wien (RK). Das Kunsthaus Wien widmet seine neue Wechselausstellung, die erste der Direktion von Dr. Franz Patay, dem Pionier der modernen Modefotografie, dem Franzosen Guy Bourdin. Das Kunsthaus setzt damit, so Patay, seine Linie als Ausstellungshaus mit einem wichtigen Schwerpunkt bei der Kunstform Fotografie fort. ...

Wien (RK). Das Kunsthaus Wien widmet seine neue Wechselausstellung, die erste der Direktion von Dr. Franz Patay, dem Pionier der modernen Modefotografie, dem Franzosen Guy Bourdin. Das Kunsthaus setzt damit, so Patay, seine Linie als Ausstellungshaus mit einem wichtigen Schwerpunkt bei der Kunstform Fotografie fort. Bourdin (1928 - 1991) arbeitete 1955 bis 1987 für die französische "Vogue" und hat mit seinen Arbeiten einen Paradigmenwechsel, weg von der glatten, unreflektierten Eleganz, hin zur Provokation eingeleitet. Die Ausstellung im Kunsthaus, 3., Untere Weißgerberstraße 13, zeigt unter dem Titel "A Message for You" vom 28. Februar bis 22. Juni eine eindrucksvolle Auswahl von rund 300 Arbeiten Bourdins, die seine Bedeutung für die Modefotografie belegen, aber auch Bilder, in denen er sich auf kreative Weise dem urbanen Alltag, aber auch ländlichen Motiven annähert.

Bourdin kommt ursprünglich von der Malerei, was sich auch in seinen Fotografien widerspiegelt. Seine Bilder bewegen sich in einer Ästhetik, die von kühler Erotik, vom Spiel mit Sexualität, Macht, Ängsten, aber auch Humor, von Verfremdungen und surrealen Einschüben geprägt ist. Die Botschaften der Mode werden über die Erzählung von Geschichten, über atmosphärische Momente und überraschende Themen und Blickwinkel transportiert. Schwarzweiße Straßenfotografien aus dem Pariser Alltag und Landschaftsaufnahmen aus der Umgebung der Hauptstadt komplettieren die Schau.

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 19 Uhr zu sehen. Eintritt: 9, ermäßigt 7 Euro, jeden Montag 50 % ermäßigter Eintritt. Ein Katalog ist um 24,95 Euro erhältlich.

  • Weitere Informationen:
    Kunsthaus Wien
    3., Untere Weißgerberstraße 13
    Tel 712 04 95
    Internet: www.kunsthauswien.at/

(Schluss) gab

(RK vom 27.02.2008)