Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.12.2007:
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Wiener Heimkommission trat heute in neuer Besetzung zusammen

Wien (RK). Nach Ablauf der Funktionsperiode der Mitglieder im Oktober ist die Wiener Heimkommission am Dienstag erstmals in neuer Besetzung zusammengetreten. Zu ihrem Vorsitzenden wurde einstimmig der Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwalt Prof. Dr. Konrad Brustbauer gewählt, zur stellvertretenden ...

Wien (RK). Nach Ablauf der Funktionsperiode der Mitglieder im Oktober ist die Wiener Heimkommission am Dienstag erstmals in neuer Besetzung zusammengetreten. Zu ihrem Vorsitzenden wurde einstimmig der Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwalt Prof. Dr. Konrad Brustbauer gewählt, zur stellvertretenden Vorsitzenden der Kommission ebenfalls einstimmig Oberin Gabriele Thür aus der Direktion des Wiener Krankenanstaltenverbundes, Direktion Pflegeheime. Brustbauer dankte bei der Übernahme des Vorsitzes dem bisherigen Vorsitzenden und früheren Patientenanwalt Dr. Walter Dohr für die bisherige Tätigkeit in der Kommission.

Heimkommission hat wichtige Aufgaben bei der Beratung des Magistrates in Wohn- und Pflegeheimangelegenheiten

Zur Unterstützung des Magistrats bei seiner Aufsicht und zu dessen Beratung in Heimangelegenheiten ist bei der Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft eine Heimkommission eingerichtet. Die Heimkommission hat regelmäßig den Betreuungs- und Pflegestandard der Heime zu beurteilen und dem Magistrat jährlich darüber zu berichten. In grundsätzlichen Fragen der Betreuung und Pflege der Bewohner kann die Heimkommission Empfehlungen abgeben und bei allen wichtigen, die Rechte und Interessen der Bewohner betreffenden Angelegenheiten, Vorschläge zur Förderung der Rechte und Interessen der Bewohner erstatten. Der Heimkommission gehören Fachkräfte aus dem Pflegebereich, Vertreter der Heimträger, ein Arzt, eine Beschwerdemanagerin und der Pflegeanwalt an. Für jedes Mitglied der Heimkommission gibt es ein Ersatzmitglied.

Die Heimkommission tagt laut Gesetz mindestens 2x jährlich, tatsächlich bei einem so wichtigen Thema wie der Pflege natürlich öfter. Die erste Arbeitssitzung im Jahr 2008 ist für Ende Jänner geplant. (Schluss) neu

  • Rückfragehinweis:
    Gerhard Neustifter
    Leiter der Stabsstelle Administration, Presse
    Wiener Pflege-, Patientinnen-
    und Patientenanwaltschaft
    Tel.: 5871204/82991, Mobil 0676/811882991
    Fax: 5863699 Fax auf PC: 58712049982991
    E-Mail: gerhard.neustifter@wien.gv.at
    www.patientenanwalt.wien.at/

(RK vom 04.12.2007)