Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.11.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Last Call: Wien Holding Kondratieff-Symposion

Wien (RK). Vom 7. bis 8.November diskutieren Experten im Alten Rathaus in Wien ausgehend von den Kondratieff-Zyklen über Gesundheit als Wirtschaftsmotor im 21. Jahrhundert. Keyspeaker sind der österreichische Bio- und Nuklearchemiker Prof. Dr. Josef Penninger sowie der Autor Erik Händeler. Die Eröffnung am 7. ...

Wien (RK). Vom 7. bis 8.November diskutieren Experten im Alten Rathaus in Wien ausgehend von den Kondratieff-Zyklen über Gesundheit als Wirtschaftsmotor im 21. Jahrhundert. Keyspeaker sind der österreichische Bio- und Nuklearchemiker Prof. Dr. Josef Penninger sowie der Autor Erik Händeler. Die Eröffnung am 7. November wird Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner vornehmen. Der zweite Symposionstag wird von Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely eröffnet. Veranstaltet wird das zweitägige Symposion von der Wien Holding, der Österreichischen Ärztekammer und der Ärztekammer für Wien. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind noch möglich.

Kondratieffs Zyklentheorie

Der russische Wirtschaftsforscher Nikolai Kondratieff veröffentlichte 1926 seinen Aufsatz "Die langen Wellen der Konjunktur", worin er feststellte, dass die kurzen Konjunkturzyklen von langen Konjunkturwellen überlagert werden. Insgesamt 5 Zyklen wurden seit 1780 durchlaufen, wobei in den "Abschwungphasen" meistens wichtige Erfindungen gemacht werden, da in diesen Phasen ein Mangel entsteht, den es zu beheben gilt. So wurde beispielsweise die europäische Eisenbahn deshalb zügig ausgebaut, da die herkömmlichen Transportwege und Möglichkeiten nicht mehr ausreichten, um den Markt mit den bereits industriell hergestellten Waren zu beliefern.

Der zukünftige 6. Zyklus, mit dem sich Experten wie Leo Nefiodow oder Eric Händeler beschäftigen, geht davon aus, dass die Gesundheitspolitik und der Gesundheitsmarkt die dynamischen Kräfte des 21. Jahrhunderts sein werden und es zu Basisinnovationen in diesem Bereich kommen wird.

Gesundheitspolitik im Fokus des Kondratieff-Symposions

Unter der Teilnahme renommierter internationaler Experten steht dieses Thema vom 7. bis 8. November 2007 im Fokus eines Symposions der Wien Holding, Österreichischen Ärztekammer und Ärztekammer für Wien. Gesundheitspolitik wird in all ihren soziologischen, gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Aspekten diskutiert - ausgehend von der sechsten These des russischen Wissenschafters Nikolai Kondratieff, der die Thematik Gesundheit und Rückbesinnung des Individuums auf sich und seine Bedürfnisse als Auslöser einer neuen wirtschaftlichen Dynamik prognostizierte.

Engagement der Wien Holding im Gesundheits- und Wellnessbereich

Mit ein Grund zur Organisation des Symposions ist das Engagement der Wien Holding im Gesundheits- und Wellnessbereich. Mit dem Thermenprojekt "Oberlaa Neu" entsteht in Wien bis 2010 eine einzigartige Wellnessoase, wie es sie in noch keiner anderen Millionenstadt in Europa gibt. Gemeinsam mit Partnern investieren Wien Holding und Stadt Wien rund 220 Millionen Euro. Mit der VAMED steht ein in der Branche weltweit anerkannter Errichter und Betreiber von Gesundheitsprojekten zur Verfügung. Davon profitieren die Stadt, die Wirtschaft und die Bevölkerung. Allein die Errichtung sichert über 1.000 Arbeitsplätze, bis zu 400 neue Jobs entstehen und die Wiener Wertschöpfung wird um 170 Millionen Euro gesteigert. Insgesamt vereint die Wien Holding unter ihrem Konzerndach derzeit rund 70 verschiedene Unternehmen. Der Konzern agiert in den Bereichen Kultur, Immobilien, Logistik & Mobilität, Medien & Bildung sowie im Umweltbereich.

Daten und Fakten zum Symposion

  • "Und Kondratieff hatte doch recht - Gesundheitspolitik als
    Schlüssel zur Gesellschaftspolitik" - Symposion der Wien
    Holding, Österreichischen Ärztekammer und Ärztekammer für Wien
  • Datum, Uhrzeit:
    Mittwoch, 7. November 2007, ab 18:00 Uhr
    Donnerstag, 8. November 2007, ab 9:00 Uhr
  • Ort:
    Altes Rathaus, Wipplingerstraße 8, 1010 Wien
    Eintritt frei!
    u.A.w.g: Mag. Svetlana Paunovic, kondratieff@multiart.at/ ,
    Telefon: 01/535 33 45
  • Das Programm zum Download: www.wienholding.at/event/kondratieff
  • Mit freundlicher Unterstützung von: Ö1, Der Standard,
    Ärztekrone, Bank Austria/Creditanstalt, hospitals
    Projektentwicklung GmbH und die VAMED AG.

(Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Tel.: +43 1 408 25 69 - 21
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    Web: www.wienholding.at/

(RK vom 06.11.2007)