Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.04.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Töchtertag 2007 bei der MA 48

Wien (RK). Heuer findet bereits zum 6. Mal der Wiener Töchtertag statt. Die MA 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark - bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, sich als Kfz-Technikerinnen und Kfz-Elektrikerinnen in der Lehrwerkstätte der MA 48 zu versuchen. Die teilnehmenden Mädchen im Alter von 11 ...

Wien (RK). Heuer findet bereits zum 6. Mal der Wiener Töchtertag statt. Die MA 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark - bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, sich als Kfz-Technikerinnen und Kfz-Elektrikerinnen in der Lehrwerkstätte der MA 48 zu versuchen.

Die teilnehmenden Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren haben die Möglichkeit, in der Metallbearbeitung "ihre Frau" zu stehen. An einem Metallstück sägen, feilen, löten und stanzen die Mädchen, um daraus einen Schlüsselanhänger mit eingraviertem Namen anzufertigen. In einem weiteren Workshop können sie an einer Elektro-Schaltwand einige praktische Übungen durchführen und erfahren, wie kompliziert die Schaltkreise in einem Kraftfahrzeug sind.

Neben den Mitarbeitern der Lehrwerkstätte werden die Schülerinnen auch von einigen der weiblichen Lehrlinge unterstützt, die seit zwei Jahren in der MA 48 zu Kfz- Technikerinnen und Kfz-Elektrikerinnen ausgebildet werden. Durch die Zusammenarbeit mit unseren weiblichen Lehrlingen bekommen die Mädchen auch gleich Informationen von Frau zu Frau, wie man sich in einem ehemaligen Männerberuf erfolgreich durchsetzt.

Nach wie vor entscheiden sich Mädchen überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder. Noch immer wählt rund ein Drittel aller jungen Frauen die Lehre als Einzelhandelskauffrau, Friseurin oder Bürokauffrau. Derzeit werden in Wien 416 Kfz- Techniker und Elektriker ausgebildet, davon nur 14 Frauen. (Lehrlingsstatistik 2006 der Wiener Wirtschaftskammer). Das Ziel der MA 48 ist es, den jungen Frauen Mut zu machen, auch technische Berufe zu ergreifen und Unsicherheiten gegenüber klassischen Männerberufen abzubauen. (Schluss) fas/wög

  • Rückfragehinweis:
    Susanne Fallmann
    MA 48 - Inforeferat
    Tel.: 58817-96072
    E-Mail: fas@m48.magwien.gv.at

(RK vom 26.04.2007)