Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.01.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath: Neubesetzung des Kuratoriums für Off-Theater und Tanz

Wien (RK). Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny gab heute, Mittwoch, in Abstimmung mit den KultursprecherInnen von SPÖ, Ernst Woller, sowie den Grünen, Marie Ringler, die Neubesetzung des Kuratoriums für Off-Theater und Tanz bekannt. Die Tanz- und TheaterexpertInnen Angela Glechner, Andre Turnheim und ...

Wien (RK). Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny gab heute, Mittwoch, in Abstimmung mit den KultursprecherInnen von SPÖ, Ernst Woller, sowie den Grünen, Marie Ringler, die Neubesetzung des Kuratoriums für Off-Theater und Tanz bekannt. Die Tanz- und TheaterexpertInnen Angela Glechner, Andre Turnheim und Marianne Vejtisek treten als hauptamtlich agierende KuratorInnen die Nachfolge von Silke Bake, Uwe Mattheiß und Anna Thier an, die zuletzt für die Begutachtung der Anträge im Bereich der Projekt- bzw. Ein- und Zweijahresförderungen zuständig waren. Das neue Kuratorium nimmt seine Tätigkeit mit dem aktuellen Einreichtermin am 15. Jänner 2007 auf und bleibt bis zur Beurteilung der Einreichungen am 15. Jänner 2009 im Amt.****

Mailath-Pokorny zeigte sich erfreut, mit Angela Glechner, André Turnheim und Marianne Vejtisek drei ausgewiesene KennerInnen der nationalen und internationalen Tanz- und Theaterszene für das Kuratorium gefunden zu haben, die sich aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung im Bereich der Darstellenden Kunst hervorragend ergänzen und zweifellos für eine weitere Belebung der Wiener Theaterlandschaft sorgen werden. Gleichzeitig bedankte sich der Kulturstadtrat bei den VorgängerInnen, die als KuratorInnen viel Umsicht bewiesen und dabei dennoch eine klare Handschrift entwickelten, die dem Unternehmen "Wiener Theaterreform" entscheidende Impulse verliehen hat. "Mein besonderer Dank gilt dabei Anna Thier und Uwe Mattheiß, die von der ersten Stunde an an der Konzeption und Umsetzung dieser Reform maßgeblich beteiligt waren", betonte Mailath-Pokorny.

Biographien der neuen KuratorInnen

Angela Glechner studierte Publizistik und Geschichte in Wien und ist seit 1997 im Kulturbereich tätig. Sie war Managerin für mehrere Kompanien im zeitgenössischen Tanz und zwischen 2000 und 2004 für die Produktionsleitung im Tanzquartier Wien sowie beim "KunstenFestival des Arts Brüssel" verantwortlich.

André Turnheim studierte Schauspiel und Regie in Graz und Stuttgart. Aufgewachsen in Leipzig und Wien lebte er danach in Stuttgart, Köln und London. Er arbeitete als Schauspieler, Theaterleiter und Regisseur bei verschiedenen Theatern und beim Fernsehen. Er leitete das Trash Theater Köln, war Hausregisseur am Theater Freiburg und führte Regiearbeiten u.a. am Schauspiel Leipzig, schauspielfrankfurt und am Landestheater Linz durch. Seit 2005 ist er als Regisseur beim ORF tätig.

Marianne Vejtisek studierte Theaterwissenschaften und war Dramaturgin am Theater der Jugend sowie leitende Dramaturgin am Städtischen Kinder- und Jugendtheater in Frankfurt am Main. Sie sammelte Erfahrung in der Produktionsdramaturgie für Kinder-, Sprech- und Tanztheater in Österreich und Deutschland und war Spielleiterin in einem Erinnerungstheater sowie Mitglied des Sprechtheaterbeirates der Stadt Wien. Zuletzt war sie als österreichische Beraterin des deutschen Off-Theater Festivals "Impulse" tätig. (Schluss) rie

(RK vom 24.01.2007)