Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.11.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brandsteidl bei Eröffnung der "Interpädagogica 2006"

Wien (RK). "Wenigen Veranstaltungen gelingt es, so vieles gleichzeitig zu sein: Messe, Thinktank, Fortbildungsveranstaltung - insbesondere aber auch Kommunikationsplattform für alle Personen, Institutionen und Unternehmen, die mit Bildung zu tun haben. Die Interpädagogica ist längst ein echter Standard in der ...

Wien (RK). "Wenigen Veranstaltungen gelingt es, so vieles gleichzeitig zu sein: Messe, Thinktank, Fortbildungsveranstaltung - insbesondere aber auch Kommunikationsplattform für alle Personen, Institutionen und Unternehmen, die mit Bildung zu tun haben. Die Interpädagogica ist längst ein echter Standard in der österreichischen Bildungslandschaft!", stellte Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl anlässlich der "Interpädagogica 2006", die heute im Messezentrum Wien eröffnet wurde, fest.

Brandsteidl weiter: "Allein schon die reinen Fakten zu dieser Messe machen ihre Dimension bewusst: Über 170 Aussteller sorgen dafür, dass geballtes pädagogisches Know-how jene erreicht, die es in der täglichen Praxis auch tatsächlich anwenden können - egal ob es sich um LehrerInnen aus Volksschulen, Haupt- und Berufsschulen, Sonderschulen, der AHS oder BMHS oder um KindergartenpädagogInnen und Lehrende von Universitäten, Fachhochschulen oder Weiterbildungseinrichtungen handelt. Mehr als das demonstriert diese Messe aber auch die Weiterentwicklungs- und Innovationsbereitschaft in unserem Bildungswesen. Denn die vielen PädagogInnen, die diese Messe besuchen, zeigen hiermit, dass sie Neues erfahren möchten, dass sie dazulernen möchten, dass sie die Qualität ihrer eigenen pädagogischen Arbeit verbessern möchten."

Umgekehrt, so Brandsteidl, bedeute diese Innovationsbereitschaft der ExpertInnen aus der pädagogischen Praxis aber natürlich auch einen Auftrag an die Politik, sich mit der selben Bereitschaft zur Veränderung den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. "Wir als Wiener Stadtschulrat und ich als Amtsführende Stadtschulratspräsidentin nehmen diesen Auftrag an und werden alles daran setzen, um unsere Schulen international endlich wieder ins Spitzenfeld zu führen." (Schluss) ssr

(RK vom 10.11.2006)