Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.10.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Wien-Buch: Rubinowitz und das "staubige Tier"

Wien (RK). Dass es irgendwann einmal mit den Peter Altenberg oder Alfred Polgar-Verweisen in Sachen Wiener Feuilleton ein Ende haben muss, war eigentlich schon die längste Zeit klar. Nur, wer füllt dann das erwartbare Schweigen aus? Mit Tex Rubinowitz kürzlich im Falter-Verlag erschienenen Texten und Notizen, ...

Wien (RK). Dass es irgendwann einmal mit den Peter Altenberg oder Alfred Polgar-Verweisen in Sachen Wiener Feuilleton ein Ende haben muss, war eigentlich schon die längste Zeit klar. Nur, wer füllt dann das erwartbare Schweigen aus? Mit Tex Rubinowitz kürzlich im Falter-Verlag erschienenen Texten und Notizen, zusammen gefasst unter dem hübschen Titel "Das staubige Tier" fällt diese Sorge weg. Rubinowitz Texte erfüllen all das, was man sich von beiläufiger, aber vor Ort dann sehr genauer Stadtprosa wünschen darf. Ganz gleich, wohin sich der sympathische Mann auch begibt: Ob am Alberner Hafen, wie es das Cover-Suchbild vermuten lässt, in irgendein Wiener Kaffeehaus, oder etwa vor die Schaufenster-Auslage eines skurillen Geschäftes auf der Lerchenfelder Strasse: Rubinowitz entgeht nicht das Detail, welches er beeindruckend schnell mit irgendeinem größeren Gedanken - nein, dieser muss nicht über "Gott und die Welt" handeln - verbindet und dem Leser präsentiert. Das besondere an all dem: Für den Leser wird die Stadt, die man ganz gut zu kennen glaubt, wieder zu einem rätselhaften Ding. Auch wenn es deswegen zum "staubigen Tier" noch ein langer Weg ist, wie viel Staub über so manchen Lebenslauf bereits liegt, macht Rubinowitz allemal deutlich. Hut ab. Klaus Nüchtern empfiehlt der Stadt Tex Rubinowitz ob seiner schriftstellerischen "Fakten- und Faxendichte" gleich eine Urbanistik-Professur anzubieten. Mag schon sein. Dieser Text kann nur versuchen, diese klugen Notizen, in Summe sind es etwas mehr als dreißig Geschichten und Beobachtungen, in praktischen Hand-pocket-Format jedem Wien- Interessierten an`s Herz zu legen. Dringend!

Tex Rubinowitz, Das staubige Tier. Über Wien und unter Wien. Erschienen im Falter-Verlag ( www.falter.at/ ), Wien 2006, 189 Seiten, Euro 14.50 (Schluss) hch

(RK vom 27.10.2006)