Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.06.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

1800 MusikerInnen beim Blasmusikfest in Wien

Wien (RK). 1800 MusikerInnen aus dem In- und Ausland kommen zum 27. Österreichischen Blasmusikfest nach Wien, das die Kulturabteilung der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Blasmusikverband und dem Militärkommando Wien veranstaltet. Wie jedes Jahr geben alle Musikanten gemeinsam beim großen Finale ...

Wien (RK). 1800 MusikerInnen aus dem In- und Ausland kommen zum 27. Österreichischen Blasmusikfest nach Wien, das die Kulturabteilung der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Blasmusikverband und dem Militärkommando Wien veranstaltet. Wie jedes Jahr geben alle Musikanten gemeinsam beim großen Finale des Festes am Samstag, 10. Juni auf dem Rathausplatz ein gemeinsames Konzert.

Bereits am Donnerstag, 8. Juni, 20 Uhr findet ein Galakonzert des Nationalen Jugendblasorchesters im Wiener Konzerthaus statt (Karten von 10 bis 20 Euro unter 242 002). Am Freitag, 9. Juni, 16 Uhr geht das Programm mit der Marschmusikbewertung im Ehrenhof von Schönbrunn bei freiem Eintritt weiter. Ebenso am Freitag findet ab 19.30 Uhr im Großen Sendesaal des ORF in der Argentinierstraße 30a das Finale des Internationalen Wettbewerbes für Blasmusik- Dirigenten statt (Eintritt 10 Euro, Karten Tel.: 501 70/377).

Höhepunkt am Samstag

Seinen Höhepunkt findet das Blasmusikfest am Samstag, 10. Juni. Bereits am Vormittag von 10 bis 11 Uhr gibt es in allen Bezirken Standkonzerte der Kapellen bei freiem Eintritt. Eintritt frei heißt es auch für den großen Festzug aller Musiker, der ab 15 Uhr vom Heldenplatz zum Rathausplatz führt. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Hans Schadenbauer spielen anschließend alle 1800 MusikantInnen zum Abschlusskonzert auf dem Rathausplatz auf.

"30 Jahre Musikverein Oberlaa"

"30 Jahre Musikverein Oberlaa" wird schließlich noch am Sonntag, 11. Juni mit dem Kurorchesters Oberlaa und dem Tokai University Sugao High School Orchestra aus Japan gefeiert. Das Konzert in der Kurhalle Oberlaa (10., Kurbadstraße 14) beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. (Schluss) gab

(RK vom 05.06.2006)