Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.05.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Hietzing: Die Kindheit in Wien verstehen

Wien (RK). Vor vier Jahren besuchte Sue Wright zum ersten Mal die Volkshochschule Hietzing und unterstützte das Projekt "Juden in Hietzing". Nun kommt sie wieder auf Besuch und präsentiert ihre Erinnerungen in einem Englischkurs der Volkshochschule Hietzing. Am Dienstag, 16. Mai, um 18.00 Uhr stellt sie ihr Buch "A ...

Wien (RK). Vor vier Jahren besuchte Sue Wright zum ersten Mal die Volkshochschule Hietzing und unterstützte das Projekt "Juden in Hietzing". Nun kommt sie wieder auf Besuch und präsentiert ihre Erinnerungen in einem Englischkurs der Volkshochschule Hietzing. Am Dienstag, 16. Mai, um 18.00 Uhr stellt sie ihr Buch "A Ballad by Johannes Brahms. A journey to understand a childhood in Vienna shattered by Nazism" vor, das vor wenigen Wochen im Jewish Holocaust Museum & Research Centre in Melbourne in Australien vorgestellt wurde.

Sue Wright lebte in Hietzing und Penzing und besuchte das Gymnasium in der Wenzgasse. Ihr Vater war Dr. Peter Friedländer, dessen beide Brüder 1942 ermordet wurden. Sue Wright arbeitet im Jewish Holocaust Museum in Melbourne, das 1984 von Überlebenden aus Polen gegründet wurde, um die Erinnerung an die Ermordung der Juden wachzuhalten und ein Zentrum für Jugendliche zu schaffen. Sue Wright hat mitgeholfen, in diesem Zentrum auch die Geschichte der Juden aus Österreich zu dokumentieren.

  • Information
    Volkshochschule Hietzing
    Robert Streibel
    Tel. 804 5 24
    www.vhs-hietzing.at/

(Schluss) vhs

  • Rückfragehinweis:
    Verband Wiener Volksbildung
    Eva Lukas
    Tel.: 89 174/42
    e-mail: eva.lukas@vwv.at

(RK vom 15.05.2006)