Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.04.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

3. Wiener Diabetestag im Festsaal des Rathauses

Wien (RK). Kommenden Dienstag steht der Festsaal des Wiener Rathauses ganz im Zeichen des Themas Diabetes: Am 25. April 2006 findet von 10.00 bis 19.00 Uhr zum dritten Mal der Wiener Diabetestag statt. Die BesucherInnen haben u.a. die Möglichkeit, Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin messen zu lassen. Weiters gibt ...

Wien (RK). Kommenden Dienstag steht der Festsaal des Wiener Rathauses ganz im Zeichen des Themas Diabetes: Am 25. April 2006 findet von 10.00 bis 19.00 Uhr zum dritten Mal der Wiener Diabetestag statt. Die BesucherInnen haben u.a. die Möglichkeit, Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin messen zu lassen. Weiters gibt es Sprechstunden mit ExpertInnen, zahlreiche Infostände und Schnupperseminare. Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner wird den Informationstag eröffnen.

In Wien leiden schätzungsweise zwischen 60.000 und 80.000 Menschen an Diabetes. Da diese Stoffwechselerkrankung schleichend beginnt und keinerlei Symptome verursacht, wird sie oft jahrelang nicht erkannt. Dabei erhöht bereits die Vorstufe von Diabetes das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Nur durch frühzeitige Diagnostik und rechtzeitige Behandlung können Spätkomplikationen bei Diabetes verringert bzw. vermieden werden.

Durch Kombination von gesunder Ernährung mit körperlicher Aktivität kann das Auftreten von Diabetes verzögert bzw. verhindert werden. Neben der Prävention bei HochrisikopatientInnen ist aber auch eine breite Aufklärung der Bevölkerung notwendig. Der 3. Wiener Diabetestag im Wiener Rathaus will in diesem Sinne aufklärend wirken.

Zahlreiche ExpertInnen auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf- Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, Informationsstände mit der Kontrolle von Blutzucker, Blutdruck, Fettstoffwechselparametern und Bauchumfang, Fragestunden sowie Seminare werden sich dem Thema "Früherkennung des Diabetes und Diabetesprävention" einen ganzen Tag lang widmen.

Der Diabetestag wird von Herrn Univ.-Prof. Dr. Rudolf Prager, Vorstand der 3. Medizinischen Abteilung mit Stoffwechselerkrankungen und Nephrologie am Krankenhaus Hietzing in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und der Bereichsleitung für Strukturentwicklung veranstaltet. (Schluss) hir

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Hirsch
    Tel.: 4000/81231
    Handy: 0664/431 10 13
    e-mail: hir@ggs.magwien.gv.at

(RK vom 20.04.2006)