Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.03.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vogelgrippe: Erneut Sperre des Wasserparks

Wien (RK). Die MA 60 (Veterinäramt) wurde heute Mittwoch, vom Gesundheitsministerium darüber informiert, dass ein begründeter H5N1-Verdacht bei einem Schwan, der am 16. März im Wasserpark an der Alten Donau gefunden wurde, bestehe. Dies wäre der zweite Fall in Wien. Proben des Tiers würden nun zur genaueren ...

Wien (RK). Die MA 60 (Veterinäramt) wurde heute Mittwoch, vom Gesundheitsministerium darüber informiert, dass ein begründeter H5N1-Verdacht bei einem Schwan, der am 16. März im Wasserpark an der Alten Donau gefunden wurde, bestehe. Dies wäre der zweite Fall in Wien. Proben des Tiers würden nun zur genaueren Untersuchung an das EU-Referenzlabor nach Weybridge übersandt. "Ich habe sofort die zuständigen Dienststellen der Stadt Wien darum ersucht, die nötigen Maßnahmen wieder zu ergreifen. Der Wasserpark wird wieder gesperrt - und die MA 60 hat das Gesundheitsministerium ersucht, die Schutzzone für den 21. und 22. Bezirk erneut einzurichten sowie ganz Wien zur Überwachungszone zu erklären", betonte die zuständige Wiener Stadträtin Sonja Wehsely am Mittwoch in einer ersten Reaktion. "Die WienerInnen können sich sicher sein, dass die Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium bestmöglich für ihre Sicherheit sorgt", so Wehsely abschließend. Für weitere Fragen der WienerInnen steht die Hotline des Veterinäramts unter der Telefonnummer 4000/8060 jederzeit zur Verfügung. **** (Schluss) me

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Michael Eipeldauer
    Tel.: 4000/81 853
    Handy: 0664/826 84 36
    e-mail: eip@gif.magwien.gv.at

(RK vom 22.03.2006)