Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

BZÖ-Wien zu Integration und Staatsbürgerschaft

Wien (RK). Eine Integration von oben herab sei ebenso falsch wie Ausgrenzungsversuche, sagte am Mittwoch der Wiener BZÖ-Obmann GR Günther Barnet in einem Pressegespräch. Es gelte, ein Miteinander statt einem Nebeneinander zu erreichen, insoferne seien die bisherigen Integrationsversuche in Wien gescheitert. Wer hier ...

Wien (RK). Eine Integration von oben herab sei ebenso falsch wie Ausgrenzungsversuche, sagte am Mittwoch der Wiener BZÖ-Obmann GR Günther Barnet in einem Pressegespräch. Es gelte, ein Miteinander statt einem Nebeneinander zu erreichen, insoferne seien die bisherigen Integrationsversuche in Wien gescheitert. Wer hier lebt, egal mit österreichischer oder einer anderen Staatsbürgerschaft, müsse sich zu den zentralen Werten bekennen und diese mittragen. Dazu gehören etwa die Gleichstellung von Mann und Frau, sowie die Trennung von Kirche und Staat. Die geplante neue Regelung der Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft finde die volle Zustimmung des BZÖ-Wien.

Als Beispiel der Integrationsfähigkeit seiner Fraktion stellte er den türkischstämmigen Ing. Sakir Sert als Kandidaten für die Wiener Gemeinderatswahlen vor. Sakir meinte, die Integration in Wien habe oft wegen der mangelnden Sprachkenntnisse der Immigranten versagt.

Weitere Informationen: BZÖ-Wien - Landtagsklub, Tel.: 4000/81 556. (Schluss) fk

(RK vom 21.09.2005)