Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Günter Kenesei neues Mitglied des ÖVP-Rathausklubs

Wien (RK). Der Obmann der Wiener ÖVP, StR. Dr. Johannes Hahn, stellte am Montag in einem Pressegespräch den bisherigen Grünen Gemeinderat Günter Kenesei als neues parteiunabhängiges Mitglied des ÖVP-Rathausklubs vor. Es sei gelungen, so Hahn, einen prominenten Grünen für den ÖVP-Klub zu gewinnen. Kenesei werde auch ...

Wien (RK). Der Obmann der Wiener ÖVP, StR. Dr. Johannes Hahn, stellte am Montag in einem Pressegespräch den bisherigen Grünen Gemeinderat Günter Kenesei als neues parteiunabhängiges Mitglied des ÖVP-Rathausklubs vor. Es sei gelungen, so Hahn, einen prominenten Grünen für den ÖVP-Klub zu gewinnen. Kenesei werde auch bei den kommenden Gemeinderatswahlen als parteifreier Kandidat auf der ÖVP-Liste kandidieren. Damit werde es deutlich, dass die Wiener Volkspartei die einzige "nicht-sozialistische Plattform" in der Wiener Kommunalpolitik sei.

Er habe den Wechsel nach langen Gesprächen vollzogen und habe es sich nicht leicht gemacht, sagte Kenesei. Die Wiener Grünen hätten sich in eine Richtung entwickelt, die er und auch zahlreiche Grün-Wähler nicht mehr mittragen könnten. Er sehe sich als unabhängiger Mandatar und habe die Chance, weiter zu arbeiten. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zähle er die Kontrolle, gerade weil die absolut regierende SPÖ vermeine, "die Stadt gehöre ihr". Er sehe seinen Schritt auch als Signal für die Wähler, die den derzeitigen Weg der Wiener Grünen nicht mehr mitgehen könnten.

Weitere Informationen: ÖVP-Wien, Mag. Martha Brinek, Tel.: 515 43/940, e-mail: martha.brinek@oevp-wien.at , im Internet: www.oevp-wien.at/ (Schluss) fk/rr

(RK vom 11.04.2005)