Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.02.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

ÖVP und Grüne zur Ausbildung von Turnusärzten

Wien (RK). In einem gemeinsamen Pressegespräch setzten sich am Freitag LAbg. Ingrid Korosec (ÖVP) und LAbg. Dr. Sigrid Pilz (Grüne) mit der Ausbildung von Turnusärzten in Wien auseinander. Wie die beiden Mandatare ausführten, sei daran zuletzt von kompetenter Seite wiederholt und massiv Kritik geübt worden. Aus ...

Wien (RK). In einem gemeinsamen Pressegespräch setzten sich am Freitag LAbg. Ingrid Korosec (ÖVP) und LAbg. Dr. Sigrid Pilz (Grüne) mit der Ausbildung von Turnusärzten in Wien auseinander. Wie die beiden Mandatare ausführten, sei daran zuletzt von kompetenter Seite wiederholt und massiv Kritik geübt worden. Aus diesem Grund wurde nun das Kontrollamt eingeschaltet, das alle diesbezüglich relevanten Fragen in möglichst kurzer Zeit klären soll.

Wie betont wurde, sollen 41 Abteilungen in Krankenanstalten des KAV betroffen sein, die seit 10 Jahren, ohne als Ausbildungsstätte anerkannt zu sein, Allgemeinmediziner ausbilden. Diese würden ohne Rechtsgrundlage handeln und dies könne im schlimmsten Fall zu Schadenersatzforderungen von Patienten bzw. strafrechtlichen Folgen (Kurpfuscherei) führen. Dem KAV wurde in dem Pressegespräch vorgeworfen, dieser habe seit Jahren Leitlinien erarbeitet und viele Ankündigungen gemacht, geschehen sei aber in Wirklichkeit nichts. Wie Korosec ausführte, gebe es Anlass zur Sorge, da es sich bei den Auszubildenden um künftige Haus- und Fachärzte handle. Es sei Faktum, dass die Ausbildung der Turnusärzte im KAV seit Jahren katastrophal schlecht sei, meinte Pilz.

Weitere Informationen: ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien, Tel.: 4000/81 913, e-mail: presse@oevp-wien.at , im Internet: www.oevp-wien.at/

Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter

(RK vom 04.02.2005)