Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.12.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

ZOOM: Vorschau auf Kindervorlesungen

Wien (RK). Insgesamt vier Vorlesungen zwischen Februar und April stehen auf dem Veranstaltungsprogramm des ZOOM Kindermuseum im Museumsquartier. Den Beginn macht der Projektmanager des europäischen Raumfahrtprogramms ESA, Rudolf Schmidt, der unter dem Titel "Gibt es Leben auf dem Mars?" die Geheimnisse des roten ...

Wien (RK). Insgesamt vier Vorlesungen zwischen Februar und April stehen auf dem Veranstaltungsprogramm des ZOOM Kindermuseum im Museumsquartier. Den Beginn macht der Projektmanager des europäischen Raumfahrtprogramms ESA, Rudolf Schmidt, der unter dem Titel "Gibt es Leben auf dem Mars?" die Geheimnisse des roten Planeten und deren sukzessive Lüftung erklären wird. (20. Februar: Beginn: 11.00 Uhr, Eintritt: 3 EUR)

Interessantes zum Thema Witz trägt im März der deutsche Wissenschaftler Hermann Bausinger vor. Unter dem Titel "Warum sind Witze witzig?" beschäftigt sich der langjährige Leiter des Ludwig- Uhland-Institutes in Tübingen insbesonders mit der historischen Entwicklung des Witzes (6. März, Beginn: 11.00 Uhr, Eintritt: 3 EUR)

Der Festsaal des Wiener Rathauses ist im März Ort der 7. Wiener Kindervorlesung. Die Mikrobiologin und Gen-Forscherin Renée Schröder wird dort unter dem Titel "Kinder, Eltern, Großeltern: Warum wir uns ähnlich sind?" über die physischen Ähnlichkeiten zwischen den Generationen sprechen. Weiters wird die Wittgenstein-Preisträgerin des Jahres 2003 auch aktuelle Problemstellungen in der Gen-Forschung kindgerecht behandeln (10. März; Beginn: 16.00 Uhr, Eintritt frei).****

Flüchtlingsschicksale stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Melita Sunjic, die sich und dem jugendlichen Publikum die Frage "Warum sind Menschen auf der Flucht?" stellen wird. Melita Sunjic, derzeit Pressesprecherin beim UNO Flüchtlingshochkommissariat für Äquatorialafrika und Lektorin an der Universität Wien, wird den Kindern erzählen, wie viele Menschen sich weltweit auf der Flucht befinden, warum sie flüchten mussten, welche Gesetze es zu ihrem Schutz gibt und wie Flüchtlinge in ihren Ankunftsländern, z.B. auch in Österreich, aufgenommen werden. (10. April, Beginn: 11.00 Uhr, Eintritt: 3 EUR)

  • ZOOM-Kindermuseum
    (7., Museumsplatz 1, Museumsquartier)
    Infos unter Tel.: 524 79 08
    Details auch unter: www.kindermuseum.at/splash.html

(Schluss) hch/

(RK vom 29.12.2004)