Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.12.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der Margaritensteg schwebt herein ...

Wien (RK). Heute Nacht ist es so weit - der 16 Tonnen schwere Margaritensteg wird in der Nacht eingehoben. Wie es sich vor Weihnachten gehört, schwebt der Steg förmlich herein - auf seine tatsächliche Position zwischen Naschmarkt und Rüdigerhof. Hilfe bekommt er dabei von den Arbeitskräften, die mittels Kran diese ...

Wien (RK). Heute Nacht ist es so weit - der 16 Tonnen schwere Margaritensteg wird in der Nacht eingehoben. Wie es sich vor Weihnachten gehört, schwebt der Steg förmlich herein - auf seine tatsächliche Position zwischen Naschmarkt und Rüdigerhof. Hilfe bekommt er dabei von den Arbeitskräften, die mittels Kran diese präzise Arbeit durchführen. Da die Arbeiten nicht während des U- Bahnbetriebs ausgeführt werden können, wird die Einhebung nach Betriebsende der U4 erfolgen. Bis zum Betriebsbeginn am Morgen sind die Arbeiten dann abgeschlossen.

Der Steg stellt eine barrierefreie Verbindung zwischen dem 5. und 6. Bezirk her. Als wichtiger Lückenschluss im Radwegeprogramm ist es dann möglich, von der Inneren Stadt über den Naschmarkt und über den Steg Richtung Gürtel zu kommen. Vom Neubau des Steges profitiert aber nicht nur der Radverkehr, sondern auch die FußgängerInnen.

Ein Informationsfolder über den Margaritensteg ist bei der MA29 erhältlich oder unter www.bruecken.wien.at als Download erhältlich.

  • Basisdaten Steg:
    Länge: ca. 16 Meter, Breite zur Rampe 3,70 Meter, Breite des
    Steges 4,7 Meter, Gewicht 16 Tonnen. Kosten für den gesamten
    Steg betragen 810.000 Euro.
    Zeitplan:
    ab 20.00 Uhr: Aufstellung des Kranes
    ab 22.00 Uhr: Vorbereitungsarbeiten
    23.00 - 24.00 Uhr: Probehub des Steges
    ab ca. 1.00 - ca. 2.00 Uhr: Einheben des Tragwerkes
    bis ca. 4.00 Uhr Fertigstellungsarbeiten

(Schluss) wu

  • Rückfragehinweis:
    Ing. Kurt Wurscher
    MA 29-Brückenbau und Grundbau
    Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 4000/96967
    Mobil: 0664/2248928

(RK vom 15.12.2004)