Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.08.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"ÖkoKauf Wien": eines der weltweit besten Nachhaltigkeitsprojekte

Wien (RK). Unter die vierzig weltweit besten Nachhaltigkeits- Projekte wurde kürzlich ein Projekt der Stadt Wien zur Ökologisierung ihres Einkaufs von Waren und Dienstleistungen - "ÖkoKauf Wien" - von einem internationalen Experten-Komitee im Auftrag von UN-Habitat gereiht. "Die stetige engagierte Arbeit von ÖkoKauf ...

Wien (RK). Unter die vierzig weltweit besten Nachhaltigkeits- Projekte wurde kürzlich ein Projekt der Stadt Wien zur Ökologisierung ihres Einkaufs von Waren und Dienstleistungen - "ÖkoKauf Wien" - von einem internationalen Experten-Komitee im Auftrag von UN-Habitat gereiht. "Die stetige engagierte Arbeit von ÖkoKauf Wien bringt immer mehr internationale Anerkennung", zeigt sich Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima erfreut. Insgesamt wurden 680 Projekte aus der ganzen Welt beim "Dubai International Award for Best Practices to Improve the Living Enviroment" eingereicht. UN-Habitat (United Nations Human Settlements Programme) ist die zentrale Organisation der Vereinten Nationen im Bereich Stadtentwicklung und Siedlungswesen. Deren Aufgabe ist es, vor dem Hintergrund rapide wachsender Städte über die Instrumente Politikberatung, Aufbau von Kapazitäten und Wissensmanagement sowie Stärkung von Partnerschaften eine nachhaltige städtische Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Der ursprüngliche Aufruf für "Best Practices" wurde 1995 während der Vorbereitungen der UN-Habitat II Konferenz gestartet, um festzustellen, wie man Lebensbedingungen nachhaltig verbessern kann.

Ein unabhängiger technischer Beratungsausschuss (Technical Advisory Committees - TAC), bestehend aus dreizehn internationalen Experten, überprüfte die 680 eingereichten Projekte und erstellte daraus eine sogenannte "Shortlist Best Practices". Bei ihren Entscheidungen stützte sich das Komitee auf die Kriterien konkrete Wirkung, Partnerschaft und Nachhaltigkeit. Zudem wurden die Faktoren Führungsrolle und Stärkung der Gemeinden, Gleichheit der Geschlechter und soziale Einbeziehung sowie wiederholbare Innovationen berücksichtigt.

"ÖkoKauf Wien", nunmehr in der Liste der weltweit besten Nachhaltigkeitsprojekte, wurde vor fünf Jahren von der Stadt Wien ins Leben gerufen mit einem großen Ziel: den gesamten Einkauf von Waren, Produkten und Leistungen beim Magistrat der Stadt Wien, den Wiener Krankenanstalten, von Wiener Wohnen und den Wiener Stadtwerken im Laufe der Jahre konsequent zu ökologisieren. An die 180 MitarbeiterInnen der Stadt Wien erarbeiten seit damals Jahr für Jahr gemeinsam mit externen ExpertInnen die notwendigen Kriterien für einen derartigen Einkauf. "ÖkoKauf Wien" ist Teil des Klimaschutzprogramms der Stadt Wien. (Schluss) ma

  • Rückfragehinweis:
    Renate Marschalek
    Mediensprecherin
    Büro der Geschäftsgruppe Umwelt
    Rathaus, Stiege 4, 1082 Wien
    Telefon: +43-1-4000-81070
    Telefax: +43-1-4000-99-81070
    E-Mail: mar@ggu.magwien.gv.at

(RK vom 20.08.2004)