Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.07.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Freitag: "Riverboat-Shuffle" mit vier Jazz-Bands

Wien (RK). Wieder einmal organisiert der "Wirkliche Jassclub Wien (Vereinigung der Freunde des Hot Jazz)" eine Schifffahrt auf der Donau mit beliebten Wiener Jazz-Bands. Beim nächsten "Riverboat-Shuffle" am Freitag, 23. Juli, spielen die Gruppen "Blue Note Six", "Piccadilly Onions", "V.S.O.P. Jazzband" und "Original ...

Wien (RK). Wieder einmal organisiert der "Wirkliche Jassclub Wien (Vereinigung der Freunde des Hot Jazz)" eine Schifffahrt auf der Donau mit beliebten Wiener Jazz-Bands. Beim nächsten "Riverboat-Shuffle" am Freitag, 23. Juli, spielen die Gruppen "Blue Note Six", "Piccadilly Onions", "V.S.O.P. Jazzband" und "Original Storyville Jazzband" auf. Die beschwingte Bootstour mit dem Motorschiff "Admiral Tegetthoff" startet um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr) und geht von Wien bis Greifenstein und zurück. Karten kosten an der Abendkasse 30 Euro. Die Abfahrt erfolgt bei der Reichsbrücke (DDSG-Schifffahrtszentrum: 2., Handelskai 265), die Rückkehr ist für ca. 22.30 Uhr geplant. Weitere Auskünfte gibt der Präsident des "Wirklichen Jassclub Wien", Werner Christen, unter der Rufnummer 522 78 66.

Bei der "jazzigen" Bootsfahrt am Freitag wird auf zwei Ebenen (bei Schönwetter am Sonnendeck) musiziert. Tanzfreudige kommen voll auf ihre Kosten. Im Restaurant sind köstliche Speisen und Getränke zu erstehen. Sparsame Jazz-Fans beziehen Karten für die Bootsfahrt im Vorverkauf zum ermäßigten Preis von 26 Euro. Neben anderen Vorverkaufsstellen können das Musikhaus Placht (1., Rotenturmstraße 14) und das "Jazz-Land" (1., Franz-Josefs-Kai 29, nur in den Abendstunden) aufgesucht werden.

Der "Wirkliche Jassclub Wien" wurde im Jahre 1960 ins Leben gerufen. Seit 1965 richten die "Freunde des Hot Jazz" immer wieder schwungvolle Bootsfahrten mit heimischen Jazz-Gruppen aus. Vereinspräsident Werner Christen hat für die diesjährige "Riverboat-Shuffle"-Saison (bis Freitag, 17. September) noch einige Fahrten geplant. Für die nächste Tour, am Freitag, 23. Juli, konnte der Jazz-Fachmann ausgezeichnete Wiener Gruppen gewinnen. Die "Original Storyville Jazzband" zählt seit Jahren zu den besten heimischen Jazz-Formationen im klassischen "New Orleans"-Sound. Die Formation "Blue Note Six" (mit dem Star- Trompeter John Evers) hat auf etlichen internationalen Musik- Festivals gespielt und schon einige Tonträger veröffentlicht. Ganz dem Dixieland-Stil verschrieben hat sich Kapellenleiter Werner Tritta mit den "Piccadilly Onions", die spielfreudige Band ist ein Garant für Hochstimmung bei Veranstaltungen aller Art. Zu den beliebtesten Klangkörpern in der Wiener Jazz-Szene zählt die "V.S.O.P. Jazzband". Die Teilnehmer an der Bootstour am Freitag Abend können sich auf fröhliche Stunden mit flotten Rhythmen freuen.

Allgemeine Informationen:

  • Wirklicher Jassclub Wien:
    http:/ /www.jazzclub-wien.at/

(Schluss) enz

(RK vom 20.07.2004)