Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.07.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuigkeiten beim Filmfestival auf dem Rathausplatz

Wien (RK). Das Filmfestival auf dem Wiener Rathausplatz ist auch heuer wieder ein täglicher Anziehungspunkt für Tausende Wienerinnen und viel Gäste aus dem In- und Ausland, die hier hochkarätige Musikfilme und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt genießen. Das tägliche Programm wird heuer von den "Wiener ...

Wien (RK). Das Filmfestival auf dem Wiener Rathausplatz ist auch heuer wieder ein täglicher Anziehungspunkt für Tausende Wienerinnen und viel Gäste aus dem In- und Ausland, die hier hochkarätige Musikfilme und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt genießen. Das tägliche Programm wird heuer von den "Wiener Wasserimpressionen" komplettiert, die das Filmangebot abschließen. Weitere Neuigkeiten: eigens geschaffene Fahrradabstellplätze tragen dazu bei, das Festival zu einer Umweltmusterveranstaltung zu machen, darüber hinaus kann der Rathausplatz auch als "Wiens schönstes mobiles Büro" genutzt werden.****

Wiener Wasserimpressionen der MA 31 Wiener Wasserwerke

Nach den Filmvorführungen wird die Leinwand jeden Abend genutzt, um wundervolle Bilder vom Wasser zu zeigen. Die MA 31 Wiener Wasserwerke, hat Impressionen zusammengestellt, die sehr interessant sind. So gibt es Aufnahmen vom Weg des Wassers, beginnend bei der Quelle im Raxgebiet über die Aufbereitung in Wasserspeichern und -türmen bis hin zum Trinkwasser im Glas.

Film Festival ist einmal mehr eine Umweltmusterveranstaltung

Für alle sportlichen BesucherInnen, die mit dem Fahrrad auf den Rathausplatz kommen, gibt es eigens geschaffene Fahrradabstellplätze. Jeweils eine Anlage für 10 Fahrräder links und rechts von den Sesselreihen, weitere 30 Abstellplätze sind auch beim Radweg auf der Ringstraße, gegenüber dem Burgtheater, vorhanden. Damit übernimmt das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz einmal mehr die Vorreiterrolle als Umweltmusterveranstaltung der Stadt Wien. Aufgestellt werden moderne mobile Fahrradständer der Firma TCI. Durch die enge Zusammenarbeit der stadt wien marketing service gmbh mit der MA 46 - Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten - sowie der MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung - ist es gelungen, hier ein Pilotprojekt zu starten, das eine Vorbildwirkung für andere Großveranstaltungen darstellen soll.

Die Auslastung der Radständer wird nämlich beobachtet und dient dann als Grundlage für weitere Überlegungen hinsichtlich mobiler Radständer bei diversen Veranstaltungen.

Schon 1995 ging man mit gutem Beispiel voran: Das Film Festival war damals die erste Veranstaltung, bei der Mehrzweckgeschirr verwendet wurde und bis heute auch noch verwendet wird.

Der Rathausplatz wird zu "Wiens schönstem mobilen Büro"

T-Mobile mit dem BlackBerry ermöglicht es, dass man auf dem Rathausplatz verweilen kann und wichtige Mails fürs Business oder auch private bearbeiten kann. In "Wiens schönstem mobilen Büro" stellt T-Mobile BlackBerry-Geräte leihweise zur Verfügung. Eine Stunde lang können dabei Interessierte kostenlos Mails senden und empfangen. Weiters wird es auch einen Kopierer vor Ort geben, so lädt die wunderschöne Atmosphäre des Rathausplatzes ein, Geschäftstermine in "Wiens schönstem mobilen Büro" wahrzunehmen.

Das Film Festival 2004 endet am 5. September mit dem Gala Konzert in St. Petersburg.

Weitere Infos zum Programm unter http:/ /www.wien-event.at/ .

(Schluss) kas

  • Rückfragehinweis:
    stadt wien marketing service gmbh
    Mark Kaser
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 319 82 00-61
    e-mail: kaser@wien-event.at

(RK vom 14.07.2004)