Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.06.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenzeichenüberreichung durch Landtagspräsident Hatzl

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtages, Johann Hatzl, hat am Mittwoch an zwei Persönlichkeiten des Dachverbandes aller "Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften - PaN" hohe Auszeichnungen überreicht. Der Präsident der Österreichisch - Portugiesischen Gesellschaft, Dr. José António Palma-Caetano, ...

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtages, Johann Hatzl, hat am Mittwoch an zwei Persönlichkeiten des Dachverbandes aller "Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften - PaN" hohe Auszeichnungen überreicht. Der Präsident der Österreichisch - Portugiesischen Gesellschaft, Dr. José António Palma-Caetano, erhielt das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Amtsdirektor Regierungsrat Josef Bochnicek, ehrenamtlicher Konsulent im Dachverband, erhielt das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

Dr. Caetano führte die "Wiener Caritas-Kinder" wieder zusammen

Der Träger des Silbernen Ehrenzeichens, Dr. Palma-Caetano, war zwischen 1962 und 1983 als Lektor für Portugiesisch am Institut für Romanistik sowie am Institut für Übersetzer- und Dolmetscherausbildung an der Universität in Wien tätig. Er führte die so genannten "Wiener Caritas-Kinder", welche nach dem 2. Weltkrieg in Portugal aufgenommen wurden, wieder zusammen. In der Folge wurde der Club der Freunde Portugals gegründet, der vor 25 Jahren in die Österreichisch-Portugiesische Gesellschaft umbenannt wurde. Seit 1965 ist Dr. Caetano ununterbrochen Präsident dieses Vereines. Besonders hervorgetan hat er sich mit der Herausgabe eines 500 Seiten umfassenden Buches im Jahr 2002 mit dem Titel "Beziehungen zwischen Portugal und Österreich - historische und kulturelle Zeugnisse".

Amtsrat Regierungsrat Bochnicek: Einsatz für Wien als Ort der Völkerverständigung

Amtsdirektor Josef Bochnicek wurde 1943 in Wien geboren und erlernte den Beruf eines Gold- und Silberschmieds und Juweliers, bevor er 1967 in die Bundestheaterverwaltung wechselte. Er hat im Dachverband zahlreiche Projekte initiiert, organisiert und durchgeführt, die das positive Image Wiens als Ort der Völkerverständigung gefördert haben, beispielsweise länderübergreifende Dialoge zwischen Vertretern der Freundschaftsgesellschaften von Israel und Arabischer Länder oder humanitäre Projekte in Entwicklungsländern. Er hat dadurch auch wesentlich dazu beigetragen, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit in Österreich zu bekämpfen.

Landtagspräsident Hatzl würdigte beide Ehrenzeichenträger, sprach im Namen des Bürgermeisters Dank und Anerkennung aus und wünschte ihnen für ihr weiteres Schaffen und Wirken alles Gute. (Schluss) hl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Horst Lassnig
    Tel.: 4000/81 043, Handy: 0664/441 37 03
    e-mail: las@m53.magwien.gv.at

(RK vom 03.06.2004)