Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.03.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

FPÖ: Dringliche Anfrage zu Sofiensälen im Gemeinderat

Wien (RK). Eine Dringliche Anfrage zu den Sofiensälen in der morgigen Sitzung des Wiener Gemeinderates kündigten Dienstag Klubobmann Mag. Hilmar Kabas und LAbg. Heinz Christian Strache in einer Pressekonferenz der FPÖ an. Man wolle damit das Versagen der Stadtverwaltung und des Bundesdenkmalamtes dokumentieren und ...

Wien (RK). Eine Dringliche Anfrage zu den Sofiensälen in der morgigen Sitzung des Wiener Gemeinderates kündigten Dienstag Klubobmann Mag. Hilmar Kabas und LAbg. Heinz Christian Strache in einer Pressekonferenz der FPÖ an. Man wolle damit das Versagen der Stadtverwaltung und des Bundesdenkmalamtes dokumentieren und auch die Mitschuld des Bürgermeisters, der anfänglich noch betonte, dass die Stadt höchstes Interesse am Wiederaufbau habe, aufzeigen. Die Stadtverwaltung hätte dem Verfall schon seit längerem mit einer Ersatzvornahme begegnen müssen. Strache sprach von einer bewussten und fahrlässigen Zerstörung von denkmalgeschützten Gebäuden in Wien und verwies dabei neben den Sofiensälen u.a. auf die Meierei im Stadtpark, den illegalen Teilabriss des Schlachthofs St. Marx und die Weltkulturerbe-Diskussion. Er erörterte auch nochmals eingehend die Chronologie der Ereignisse vom Brand der Sofiensäle an bis zum heutigen Tag.

Kabas gab in dem Pressegespräch auch bekannt, dass Landesparteivorstand und Landesparteileitung der Wiener FPÖ einstimmig beschlossen haben, Strache als seinen Nachfolger als Landesparteiobmann beim Landesparteitag am kommenden Wochenende vorzuschlagen. Strache verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die einstimmig erfolgte Nominierung die Geschlossenheit der Wiener FPÖ zeige.

Weitere Informationen: Gemeinderatsklub der FPÖ, Tel.: 4000/81 794, Internet: http:/ /www.fpoe-wien.at/ (Schluss) js/vo

(RK vom 02.03.2004)