Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.02.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner ehrt österreichische Widerstandskämpfer

Wien (RK). Am Dienstag ehrte Wiens Stadträtin Mag. Renate Brauner die drei österreichischen Widerstandskämpfer Walter Kammerling, Erich Meller und Johannes Eidlitz mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um die Befreiung Österreichs. Letzterem, Johannes Eidlitz (1920 - 2000), wurde die Auszeichnung posthum zuerkannt, ...

Wien (RK). Am Dienstag ehrte Wiens Stadträtin Mag. Renate Brauner die drei österreichischen Widerstandskämpfer Walter Kammerling, Erich Meller und Johannes Eidlitz mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um die Befreiung Österreichs. Letzterem, Johannes Eidlitz (1920 - 2000), wurde die Auszeichnung posthum zuerkannt, seine Witwe nahm das Ehrenzeichen entgegen. Weiters wurde auch Gerhard Dorfner mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich für sein jahrzehntelanges Engagement in der Entwicklungsarbeit geehrt. Laut Brauner würden insbesondere die Widerstandskämpfe, für deren Mut sie größten Respekt zeigte, deutlich machen, wie wichtig es sei, an die "dunkle Zeit der NS- Diktatur" auch in Zukunft zu erinnern.****

Lebensläufe der Widerstandskämpfer

Johannes Eidlitz, Jahrgang1920, gründete im Jahr1938 die Widerstandsgruppe ÖKB - "Österreichischer Kampfbund", welche in weiterer Folge Teil der Österreichischen Widerstandsbewegung 05 wurde. Nach Kriegsende setzte er sich für die Gründung der ÖVP ein. Als Journalist war er u.a. als stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung "Die Presse" bis zum Jahr 1967 tätig.

Walter Kammerling wurde im Oktober 1923 in Wien geboren und kämpfte ab Frühjahr 1944 in der britischen Armee für ein freies und unabhängiges Österreich. Seine Familie kam im Konzentrationslager Auschwitz ums Leben.

Auch Erich Meller, Jahrgang 1923, diente während des zweiten Weltkriegs bereits ab Dezember 1942 für vier Jahre als Freiwilliger im Kampf für ein freies Österreich bei der britischen Armee.

Lebenslauf Gerhard Dorfner

Gerhard Dorfner, Jahrgang 1937, gründete im Jahr 1973 den Entwicklungshilfeklub, der als privater gemeinnütziger Verein in Österreich Projekte für benachteiligte Menschen in Entwicklungsländern fördert. Seit seiner Gründung vor dreißig Jahren konnte der Verein mit einer Gesamtsumme von rund 16,982.000 Euro insgesamt 385 Projekte in 53 Ländern unterstützen. (Schluss) hch

(RK vom 18.02.2004)