Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.11.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sachverhaltsdarstellung des KAV zu einem Vorfall im GZW

Wien (RK). Am 13.11. ging in der Pflegedirektion des Geriatriezentrums Am Wienerwald (GZW) eine Beschwerde über eine Pflegeperson ein. Eine Angehörige hatte beobachtet, dass ihre Mutter von ebendieser Pflegekraft unsanft behandelt worden sei. Seitens der Pflegedirektion wurde umgehend ein schriftliches Protokoll ...

Wien (RK). Am 13.11. ging in der Pflegedirektion des Geriatriezentrums Am Wienerwald (GZW) eine Beschwerde über eine Pflegeperson ein. Eine Angehörige hatte beobachtet, dass ihre Mutter von ebendieser Pflegekraft unsanft behandelt worden sei.

Seitens der Pflegedirektion wurde umgehend ein schriftliches Protokoll über die Beschwerde aufgenommen. Dabei kamen folgende Vorwürfe zutage:

  • unhöfliches und respektloses Verhalten gegenüber Patienten
  • grober und rauer Umgang mit Patienten, teilweise mit sichtbaren
    Folgeerscheinungen wie blauen Flecken oder Abschürfungen
  • fachlich unrichtiges Verhalten bei der Essensverabreichung

Es wurde sofort sichergestellt, dass die Pflegerin ab sofort keine Tätigkeiten mehr ausüben darf, bei denen sie Patientenkontakt hat. Die MitarbeiterInnen der Station wurden nacheinander zu den Vorfällen befragt. Die Befragungen haben die Aussagen der Angehörigen bestätigt. Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) leitete umgehend disziplinar- und strafrechtliche Schritte ein. (Schluss) bw

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Krankenanstaltenverbund/Public Relations
    Birgit Wachet
    Tel.: 53114/60103
    e-mail: birgit.wachet@wienkav.at

(RK vom 21.11.2003)