Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.07.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Park am Simmeringer Seeschlachtweg

Neuer Park am Simmeringer Seeschlachtweg

Copyright: MA 42

Download (0.62 MB)

Wien (RK). Auch wenn der Name Dramatisches verspricht, Seeschlachten haben auf dem Areal zwischen Bleriotgasse und Seeschlachtweg nie stattgefunden. Dagegen gab es hier im ehemaligen Donaubett mit seinen nährstoffreichen, feinen Böden eine Gärtnerei, in der bis vor wenigen Jahren noch Pflanzen kultiviert wurden. ...

Wien (RK). Auch wenn der Name Dramatisches verspricht, Seeschlachten haben auf dem Areal zwischen Bleriotgasse und Seeschlachtweg nie stattgefunden. Dagegen gab es hier im ehemaligen Donaubett mit seinen nährstoffreichen, feinen Böden eine Gärtnerei, in der bis vor wenigen Jahren noch Pflanzen kultiviert wurden.

Zwischen Simmeringer Betriebs- und Wohnbauten an tiefster Stelle eingebettet, soll die Fläche nun ganz anderen Ansprüchen gerecht werden: Die 3.200 Quadratmeter große Anlage dient als attraktive Grünverbindung und gemütlicher Open Air-Aufenthaltsort den Kommunikations- aber auch den Ruhebedürfnissen der Anrainer.

Zu verstehen ist die neue, unverwechselbare Parkanlage mit ihrer charakteristischen, streng linear bepflanzten Struktur als eine Erinnerung an die Zeiten der alten Simmeringer Gärtnerei. Die Wiener Landschaftsplanerin Cordula Loidl-Reisch hat die Beete daher - ähnlich wie in Gärtnereien - mit vielen Exemplaren jeweils einer Pflanzenart besetzt: Streifen mit Chinaschilf (Miscanthus), mit kleinen Strauchweiden, mit Rosen, aber auch mit Sommerblumen wie Cosmos oder Kapuzinerkresse. Auch eine extravagante Baumart wurde gewählt, die selten in dieser Form herangezogen wird: der Feuerahorn (Acer ginnala), ein attraktiver Kleinbaum aus Asien mit einer sensationellen roten Herbstfärbung.

Zwtl: In memoriam Otmar Brix

Dieser neue Park am Seeschlachtweg ist auf Initiative und unter wesentlicher Mitwirkung des kürzlich verstorbenen Simmeringer Bezirksvorstehers Otmar Brix entstanden.

Die Gesamtherstellungskosten von 110.000 Euro hat zur Gänze der 11.Bezirk getragen.

  • Info:
    Weitere Simmeringer Parkanlagen:
    http:/ /www.wien.gv.at/ma42/parks/bezirk11.htm

rk-Fotoservice: http:/ /www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) rat/wög

(RK vom 31.07.2003)