Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.03.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kuffner Sternwarte: Astronomie für Einsteiger

Wien (RK). Wer sich immer schon für den nächtlichen Sternenhimmel, abendländische Mythologie aber auch für Fragen nach dem "Leben anderswo" erwärmen konnte, dem bietet das Team der Kuffner Sternwarte ab kommenden Donnerstag die gute Gelegenheit, sein Wissen über Planeten, Sternzeichen & Co, zu erweitern. "Der Himmel ...

Wien (RK). Wer sich immer schon für den nächtlichen Sternenhimmel, abendländische Mythologie aber auch für Fragen nach dem "Leben anderswo" erwärmen konnte, dem bietet das Team der Kuffner Sternwarte ab kommenden Donnerstag die gute Gelegenheit, sein Wissen über Planeten, Sternzeichen & Co, zu erweitern. "Der Himmel über uns" nennt sich die siebenteilige Veranstaltung, die für jeweils knapp 2 Stunden die "Hauptkapitel" des aktuellen astronomischen Wissensstandes anschaulich erläutert. Kursleiter Norbert Zeitlinger, studierter Astronom und ehernamtlich bei der Kuffner Sternwarte tätig, meint: "Die Kursteilnehmer erwartet ein umfangreiches Programm, das alle wesentlichen Bereiche der Sternenkunde miteinschließt. Vorwissen ist nicht notwendig, von einer gewissen Neugierde wird jedoch ausgegangen." Bislang wurde der Einsteiger-Kurs, - die Kuffner Sternwarte bietet darüber hinaus auch vertiefende Kurse zum Thema Astronomie an - eher von Männern wahrgenommen, die weibliche Neugierde hält sich eher bedeckt. Die Themen der jeweiligen Donnerstag-Veranstaltungen lauten: "Sterne und Menschen - ein historischer Rückblick", "Gefangen im Netz - Koordinaten am Himmel", "Im Takt der Zeit - Kalender und Finsternisse", "Die drehbare Sternenkarte", "Ein himmlisches Uhrwerk - Grundlagen der Himmelsmechanik" "Im Reigen der Götter - unser Planetensystem" und zuletzt "Der Blick zu den Sternen - Beobachtung am Fernrohr". Die Kurskosten betragen EUR 65. (Kuffner Sternwarte, 16., Johann Staud-Straße 10, Tel.: 914 81 30).

  • Nähere Infos auch unter: http:/ /www.kuffner.ac.at/ ****

(Schluss) hch/

(RK vom 03.03.2003)