Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.09.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Große Sport-Aktionen in Meidling und Hietzing

Wien (RK). Zwei bemerkenswerte Sportveranstaltungen stellten am Donnerstag die Präsidentin des "ASKÖ Wien", Abgeordnete zum Nationalrat Beate Schasching, und die Vizepräsidentin der "Sportunion Wien", Friederike Hofer, bei einem Mediengespräch vor. Der Laufbewerb "Vienna Village Run" wird am Sonntag, 22. September, ...

Wien (RK). Zwei bemerkenswerte Sportveranstaltungen stellten am Donnerstag die Präsidentin des "ASKÖ Wien", Abgeordnete zum Nationalrat Beate Schasching, und die Vizepräsidentin der "Sportunion Wien", Friederike Hofer, bei einem Mediengespräch vor. Der Laufbewerb "Vienna Village Run" wird am Sonntag, 22. September, um 10 Uhr beim Union-Sportzentrum Hetzendorf (12., Hervicusgasse 13-15) gestartet. Dieser 5-Kilometer-Lauf führt von Meidling nach Hietzing und retour zum Sportzentrum. Dort findet auch ein "Fitness-Tag" statt. Schon am Vortag - also am Samstag, 21. September - geht unter der Devise "Tryout 13" im Union- Sportzentrum Schönbrunn (13., Schönbrunner Schloßstraße 52) ein "Trendsport-Event" über die Bühne. Jugendliche lernen bei dem Sportfest zwischen 13 und 18 Uhr unter Anleitung von Experten viele "coole" Trendsportarten (vom Inlineskaten bis zu Golf) kennen. Nähere Auskünfte: Telefon 512 74 63.

Die Sport-Aktionen werden von den Bezirken Meidling und Hietzing unterstützt. Beim Mediengespräch war der 12. Bezirk durch Bezirksvorsteher-Stellvertreter Herbert Grillenhofer vertreten. Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Dorothea Drlik war als Repräsentantin des 13. Bezirkes bei der Präsentation der sportlichen Aktivitäten zugegen.

"Vienna Village Run" in Meidling und Hietzing

Der "Vienna Village Run" wird am Sonntag, 22. September, von "ASKÖ Wien" und "Sportunion Wien" gemeinsam organisiert. Der Laufwettbewerb geht über eine 5-Kilometer-Distanz und beginnt um 10 Uhr beim "Union-Sportzentrum Hetzendorf" in Wien 12., Hervicusgasse 13-15. Die Teilnehmer laufen von Meidling nach Hietzing und kehren anschließend zum Sportzentrum zurück. Die Nenngebühr beträgt 10 Euro, am Veranstaltungstag sind "Nachnennungen" (15 Euro) zwischen 8.30 und 9.30 Uhr möglich. Um 12.30 Uhr werden die siegreichen Läufer geehrt. Zusätzlich wird im Sportzentrum in der Hervicusgasse 13-15 von 10 bis 19 Uhr ein "Fitness-Tag" (mit Gymnastik-Workshops, Prominenten-Fußballspiel, u.v.a.) durchgeführt, der Eintritt ist frei.

Der Bezirksvorsteher von Meidling, Herbert Hezucky, und der Bezirksvorsteher von Hietzing, Dipl.-Ing. Heinz Gerstbach, begrüßen die Abhaltung des "Vienna Village Run". Unter den beteiligten Partnern und Förderern befinden sich politische Fraktionen, ein Geldinstitut und eine Versicherung.

Ein Tipp für Internet-User:

  • Unter http:/ /www.sportunion-wien.at/ und
  • http:/ /www.askoe-wien.at/index.php

gibt es nähere Informationen über den Lauf.

Die Veranstaltung findet bei jeder Wetterlage statt, an jeden Teilnehmer wird ein "Lauf-Package" abgegeben. Die Wertung beim "Vienna Village Run" erfolgt nach Altersgruppen. Für Familien- Teams gibt es eine spezielle "Familienwertung". Kinder laufen auf einer Kurzstrecke, die 1.500-Meter-Läufe beginnen um 11.30 Uhr. Die Teilnahme an den Kinder-Bewerben ist gratis.

Der Streckenverlauf beim "Vienna Village Run"

Die Laufsportler absolvieren folgende Strecke: Sportzentrum Hetzendorf, Hervicusgasse, Marschallplatz, Hermann-Broch-Gasse, Jägerhausgasse, Schlöglgasse, Schönbrunner Allee, Schöpfergasse, Gaßmannstraße, Maria-Theresien-Kaserne, Am Fasangarten, Elisabethallee, Stranzenberggasse, Atzgersdorfer Straße, Dorfmeistergasse, Zufahrtsweg parallel Endergasse, Endergasse, Karl-Kraus-Gasse, Hervicusgasse, Sportzentrum Hetzendorf.

Jugendliche testen moderne Sportarten: "Tryout 13"

"Tryout 13" lautet das Motto der Trendsport-Veranstaltung am Samstag, 21. September, im Union-Sportzentrum Schönbrunn in Wien 13., Schönbrunner Schloßstraße 52. Jugendliche wie auch ältere Sportfreunde aus ganz Wien probieren bei dem Sportfest zahlreiche "trendige" Sportarten aus. Die jeweils notwendigen Sportgeräte stehen gratis zur Verfügung, Könner unterstützen die Anfänger mit Tipps. Die sportlichen Möglichkeiten reichen von Golf, Tennis, Laufen und Klettern bis zum Skateboarden, Inlineskaten, Mountainbiken oder Scootern. Schüler-Teams aus mehreren Bezirken nehmen an Wettkämpfen in unterschiedlichen Disziplinen teil und effektvolle Sport-Präsentationen sorgen für Spannung. Der Eintritt ist frei.

Die Schüler-Mannschaften bestreiten Turniere in den modernen Sportarten Streetball, Beach-Volleyball sowie Soft-Soccer. Routinierte Sportler verblüffen die Besucher des "Tryout 13"- Festes mit spektakulären Darbietungen. Neben Aktionen mit BMX- Rädern sind rasante Skateboard-Demonstrationen und Trampolin- Vorführungen zu sehen.

Basketball-Interessierte machen beim "Tryout 13"-Sportfest bei einem Wurfbewerb mit, für Fußballfreunde steht natürlich eine "Torschuss-Wand" bereit. Talent für den Golfsport können die Besucher beim Wettbewerb "Driving & Putting" beweisen. Ein Wettstreit im "Kistenklettern" bleibt Wagemutigen vorbehalten. Auf der Mountainbike-Strecke ist auch eine gute Kondition der Radfahrer gefragt. Laufbegeisterte sollten sich am "20-Meter- Sprint" beteiligen. Mit einem "Talent-Diagnose-System" werden Rhythmus- und Koordinationstests erledigt. Tennis-Fans dürfen ein "Halfcourt-Fun-Blitzturnier" nicht versäumen, die Stärke des Aufschlages wird den Spielern durch Messungen bestätigt. Die Sportunion Wien ist Alleinorganisator der Veranstaltung. Zu den Unterstützern zählen Bezirksvorsteher Dipl.-Ing. Heinz Gerstbach (Hietzing), der "Club 13" und die FMS-Firmengruppe.

Allgemeine Informationen:

  • Sportunion Wien:
    http:/ /www.sportunion-wien.at/
  • ASKÖ Wien:
    http:/ /www.askoe-wien.at/index.php

(Schluss) enz

(RK vom 12.09.2002)