Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.06.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Spitzensportler mit dem Golden Giant ausgezeichnet

Wien (RK). Erstmals wurden auf Initiative von Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska die Wiener SportlerInnen des Jahres gewählt und mit dem Golden Giant, einem Sonderpokal für herausragende Leistung im Wiener Sport, ausgezeichnet. Peter Seisenbacher, Gerhard Zadrobilek, Trixi Schuba, Herbert Prohaska ...

Wien (RK). Erstmals wurden auf Initiative von Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska die Wiener SportlerInnen des Jahres gewählt und mit dem Golden Giant, einem Sonderpokal für herausragende Leistung im Wiener Sport, ausgezeichnet. Peter Seisenbacher, Gerhard Zadrobilek, Trixi Schuba, Herbert Prohaska sowie Franz Wohlfahrt und Günther Plachetta alias Gunther Philip - alle waren mit dabei als nun Donnerstag Abend im Rahmen einer großen Gala im Wiener Rathaus acht SpitzensportlerInnen bzw. Mannschaften geehrt wurden.

Zu den Siegern die mittels Publikumswahl sowie durch eine Fachjury in den Kategorien:

  • Beste Mannschaft Damen/Herren
  • Beste/r Einzelsportler/in Damen/Herren
  • Beste/r Handicapsp./in Damen/Herren
  • Beste/r Nachwuchssp./in Damen/Herren gewählt wurden, zählen:
    Stefanie Graf (LCC) als beste Einzelsportlerin, Maxim
    Podoprigora (ASV-Wien) bester Einzelsportler, Ehv Sabres
    (Eishockey) beste Carina Freynschlag (Vienna hotVolleys) und Can
    Topaloglu (WAT Leopoldstadt) als die besten Nachwuchssportler
    sowie Mag. Scherney Andrea (ABSV), Monschein Willibald (VSC ASVÖ
    Wien) als beste Behindertensportler.

Ein Großteil des Rathauses stand im Rahmen dieses tollen Ereignisses im Zeichen des Sports. Den Anfang bildete dabei ein Konvoi von Limousinen, der eine Vielzahl an Sportgrößen gemeinsam mit den Gewinnern in den Arkadenhof leitete. Auf der Feststiege erwartete die Gäste dann eine besondere Überraschung. Die Welt der "sprechenden Pokale". Dabei präsentierten SchülerInnen ein Potpourri aus Siegertrophäen und -utensilien ehemaliger großartiger Wiener SportlerInnen. Dabei konnte man den Lederball von Bimbo Binder mit dem Rapid 1941 in Berlin den Deutscher Meister wurde ebenso bewundern, wie die Meisterstatue vom 2fachen Wr. Boxeuropameister Heinz Lazek oder das Olympia Eiskunstlauf Startkleid aus Cortina/1956 von Ingrid Wendl, den original Hüftgürtel von Kurt Bittner uvm. Für die Sportstadträtin war es "eine großartige Aktion die einmal mehr die Bedeutung des Wiener Sports unterstreicht. Wir sind stolz auf die SiegerInnen aber auch auf die vielen SportlerInnen sein, die so hart und konsequent trainieren und Wien national und international so toll vertreten". (Schluss) bz

  • Rückfragehinweis:
    Barbara Zima
    stadt wien marketing service gmbh
    Tel.: 319 82 00-0
    e-mail: zima@wien-event.at

(RK vom 28.06.2002)